Re: [InetBib] Warum gelingt keine ernsthafte Konkurrenz zu Google

On 7/19/07, Armin Stephan <armin.stephan@xxxxxxxxxxxx> wrote:

Im Kollegenkreis haben wir heute Morgen darüber gesprochen, dass die
Erfolgsmechanismen von Google nicht zuletzt in einem Phänomen
begründet liegen, das schon in Vor-EDV-Zeiten geeignet war,
"Revolutionen" im Bereich bibliographischer Recherche auszulösen:
Kumulation!

Man denke z.B. an das aus heutiger Sicht natürlich harmlos erscheinende
GV-Projekt, das seinerzeit immerhin die Ausbildung meiner Generation
revolutioniert hat.

der VK des DBI?

Für den Nutzer ist Kumulation das Beste, was ihm passieren kann. Endlich
hört das aufwändige und wissensintensive Gestöbere auf. Alles ganz
komfortabel an einer Stelle.

Ja, das ist was dran, denn sowohl bei google als auch wikipedia ist
ein einstieg immer sinnig. und statt nun vielleicht wieder was neues
zu beginnen könnte die bib-welt exakt da einsteigen. und klaro kann
jederzeit metager2 optimiert werden, zb mit einer advanced search oder
einer hilfe seite. wolfgang, das hätte was.

Mit Google werden wir aber erstmals mit der realistisch gewordenen
Perspektive totaler(!) Kumulation konfrontiert. Das konnten wir uns bis vor
kurzem nicht vorstellen. Deshalb haben wir verständliche Probleme
einzuordnen, was uns da plötzlich widerfährt.

tja. dann mal los. the times they are a changing...

Und schliesslich hängt ja die Zukunft unseres Berufsstandes an diesen
Entwicklungen.

ohne mich da zuuu sehe einmischen zu wollen, aber das ist einer der
punkte, die ich so sehe: einige haben angst, wenn nun dank google hinz
und kunz auf einmal das findet was er sie sucht und keine experten
mehr braucht. diese angst ist imho völlig unbegründet, denn zum einen
kann sich mit den leuten gefreut werden, und danach kann immer noch
optimiert werden, denn wenn leute ohne know how in sachen recherche
mit google schon einiges finden, was finden dann erst die leute mit
know how...

Ich habe mich sehr amüsiert über das Bild von den Galliern, denen es an
Zaubertrank mangelt.

na, dem obelix mangelt es da an nix...

Mir ist in letzter Zeit gelegentlich der Titel des Julia-Roberts-Films "Der
Feind in meinem Bett" durch den Kopf gegangen ... ein weniger spassiges
Bild ...

??

G...oooo...ruesse, Karl Dietz