Re: [InetBib] Von ISBD zum Web 2.0 mit Mikroformaten

Nun ist ja mehrfach beschrieben worden, wie das mit der Entstehung von
"Standards" im Web (2.0) so läuft.

Ein ernstzunehmendes praktisches Problem sehe ich doch noch:

Es gibt offensichtlich Personen in unserem Kontext, die solche
Entwicklungen wahrnehmen und darauf hinweisen - wie jetzt geschehen.

Aber das sind nicht dieselben Personen, die das angeforderte
bibliothekarische Know-How besitzen.

Beides sollte aber zusammen gehen, wenn ich recht sehe. Nur wie?

Am 25 Jul 2007 um 17:27 hat Till Kinstler geschrieben:

  Martin Wollschläger schrieb:
Hallo Herr Voss! Hallo Liste!

bei der es u.a. auch darum geht, dass den Bibliotheken nicht das
Wasser abgegraben wird bzw. die Diskussionen um die
Daseinberechtigungen von Bibliotheken weiter angeheizt wird.

Ich denke (und ich denke, ich bin da mit Jakob ungefähr auf einer
Linie), es geht dabei weniger um irgendeine Rechtfertigung für
Bibliotheken. Vielmehr sollte die Kompetenz, die in Bibliotheken
schlummert, an Stellen, an denen das sinnvoll ist, eingebracht
werden.
Und Mikroformate sind ein Thema, das derzeit "im Web" aktuell ist
und
tatsächlich wichtig ist.
Allerdings fragt man "im Web" nicht unbedingt etablierte
Organisationen,
ob es denn schon Normen oder Standards zu irgendeinem Thema gibt,
sondern man geht eher pragmatisch-problemorientiert an Dinge heran.
Und
entwickelt dann ggf. nach einiger Zeit Standards, allerdings meist
in
enger Anbindung an die praktische Anwendung und Bewährung von
Ideen.
Die Arbeit an Mikroformaten passiert derzeit an verschiedenen
Stellen im
Netz, die Jakob Voss in seiner Mail nannte. Wenn man sich an der
Entwicklung von Mikroformaten für bibliographische Daten beteiligen
möchte (was wegen der auf langer Erfahrung fußenden Kompetenz von
Bibliotheken auf diesem Gebiet sicher sinnvoll ist), dann sollte man
das
an diesen Stellen tun. Der Weg über Normungsgremien, die außerhalb
des
Bibliothekswesens bzw. insbesodere "im Web" kaum wahrgenommen
werden,
scheint mir da wenig sinnvoll.

Viele Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau