[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] ISBN-13 und (Verbund-)Katalogindexierung



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit bald acht Monaten wird nur noch die ISBN-13 vergeben. Da jeder ISBN-10 eindeutig eine ISBN-13 zugeordnet werden kann, findet man in Verlagskatalogen, auch im Internet, für Titel der Backlist zunehmend Nummern, die aus Konversion der ISBN-10 in die ISBN-13 entstanden sind. Für die Behandlung der ISBN in Bibliothekskatalogen wirft das einige Fragen auf.

Umso erstaunlicher, daß es kaum öffentliche Diskussionen darüber gegeben hat. In der INETIB ist vor gut einem Jahr die vorbildliche Lösung des HBZ für den Verbundkatalog vorgestellt worden:

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30544.html (realisiert offenbar auch für den Dreiländerkatalog: http://suchen.hbz-nrw.de/dreilaender/)

Ähnliches hat die UB Braunschweig es mit ihrem Allegro-Katalog getan:

http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg30555.html

Stichproben mit Hilfe des KVK ergeben, daß von den deutschen Verbünden immerhin der BVB diesem Beispiel gefolgt zu sein scheint oder eine alternative Lösung gefunden hat: Wenn man dort mit der durch Konversion entstandenen ISBN-13 sucht, findet man auch Titel, die dem Augenschein nach damals noch mit ISBN-10 katalogisiert wurden. Blick über die Grenze zeigt, daß möglicherweise IDS Basel/Bern, IDS Zürich Zentralbibliothek und Französische Nationalbibliothek mit konvertierten ISBNs umgehen können.

Insgesamt fällt die Bilanz jedoch ernüchternd aus, was immerhin erstaunlich ist, da eine Normnummer wie die ISBN nicht gerade das unbedeutendste Instrument für gezielte Recherche (etwa bei der Vorakzession) darstellt.

Solange es noch (Verbund-)Kataloge gibt, die sich dem Problem nicht stellen, könnte einmal mehr der KVK mit einer schnellen und pragmatischen Lösung einspringen: Es wäre vorstellbar, bei jeder Anfrage mit mit "978-" beginnender ISBN-13 die entsprechene ISBN-10 zu berechnen und eine OR-Verknüpfung beider Versionen an die Zielkataloge zu schicken; weniger wichtig wäre es wohl, analog jede Anfrage mit ISBN-10 auch um ISBN-13 zu ergänzen, schaden könnte es aber nicht. Die Umrechnung ist relativ einfach (in Perl könnte man z.B. auf das fertige Modul Business::ISBN zurückgreifen, das der Autor gerade frisch überarbeitet hat: http://search.cpan.org/~bdfoy/Business-ISBN-2.02/lib/ISBN.pm). Ob das zu seiner signifikant höheren Last auf den durch den KVK abgefragen Zielsystemen führen würde, wäre zu prüfen. Im Zweifelsfall könnte man das als Anreiz betrachten, doch etwas für die Indexierung zu tun...

Freundliche Grüße aus Hannover
Bernhard Tempel








Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.