[InetBib] Probleme der digitalen Archivierung

Hallo liebe Gruppe,

anlässlich des Rheinischen Archivtages in der letzten Woche in Köln verfasse ich einen Zeitungstext zum Thema "Probleme der Langzeitarchivierung". Da ich in dieser Gruppe den einen oder anderen vermute, der/die schon einmal mit einem solchen Problem zu kämpfen hatte (z.B. die Nicht-mehr-Lesbarkeit von Datenträgern), bitte ich um eine kurze Mail oder einen Anruf, ich werde mich schnellstmöglich melden. Mich interessieren natürlich auch die Gegenstrategien, z.B. KOPAL. Vielen Dank!

Als kleiner Einstieg ein Zitat aus einer dpa-Meldung aus der letzten Woche:

"Die Speicherung von digitalem Material stellt Kommunalarchive vor neue Probleme. So ist nicht klar, ob wegen der digitalen Daten auch Rechner und Computerprogramme archiviert werden müssen, weil diese veralten und in einigen Jahrzehnten vielleicht gar nicht mehr zu bekommen sind. Eine große Frage sei auch, wie lang das digitale Material halte, sagte Arie Nabrings, Direktor des Rheinischen Archiv- und Museumsamts des Landachaftsverbands Rheinland (LVR), in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa zum 91. Rheinischen Archivtag am Donnerstag in Brauweiler bei Köln."

Schönen Gruß,

Axel Costard

--
Axel Costard