Re: [InetBib] B.I.T.- WIKI jetzt online,

Sehr geehrter Herr Lill, Liebe Liste,

der Unterschied des http://www.b-i-t-wiki.de gegenüber dem Wikipediaportal
liegt in mehreren Punkten. Zum einen sollen Inhalte / Mehrwert gegenüber dem
Wikipedia Portal durch die Nutzer erstellt werden die in einem Fachwiki Platz
finden, aber in der Wikipedia aus verschiedenen Gründen nicht aufgenommen
werden würden. Ich erinnere hier an die Diskussion zum Thema Bücherfrauen:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg33321.html

Im Blog Infobib fand übrigens hierzu schon eine rege und kontroverse Diskussion
darüber statt, welche weiteren Inhalte das Wiki neben unseren Ideen aus der
Projektpräsentation:
http://www.ronald-kaiser.com/news/bitwiki.mp3

aufnehmen könnte. Unserer Ansicht nach könnte das Wiki der Theoriefindung
dienen oder es könnten Informationswissenschaftliche Projekte über die
Diskussionsseite diskutiert werden oder einzelne Einrichtungen oder Projekte
können sich mit Ihren Angeboten vorstellen. Natürlich sind auch Porträts von
Bibliothekaren/Archivaren und Informationswissenschaftlern denkbar und so z. B.
Zeitschriftenaufsätze oder Projektmitarbeiten dieser zu erschließen. Das WIKI
kann auch als fertige Plattform z.B. für Fragen und Projekte im fachlichen
Bereich z.B. der Normung etc. dienen oder interessante Fachaufsätze oder
Projektbeispiele themenbezogen erschließen oder abbilden.

Ich verweise gerne auch auf die Argumentation des bekannten LIS Wikis:
http://liswiki.org/wiki/LISWiki:About

Auch an dieser Stelle möchte ich sagen, dass diese Ideen als Anregung gesehen
werden sollen und nicht als abschließende Inhaltsbeschreibung, da wie wir alle
wissen durch Nutzer generierter Inhalt sehr breitgefächert sein kann.
Letztendlich entwickelt sich das Projekt durch das Engagement der
bibliothekarischen „Community“.

Werden Inhalte uebernommen/ausgetauscht?
Das kommt auf die Nutzer an. Solange die Inhalte unter einer freien Lizenz
stehen, spricht nichts dagegen. Ein Enrichment mit fachlichen Informationen
oder Links ist aber in diesem Zusammenhang sinnvoll. Die Inhalte des
http://www.b-i-t-wiki.de stehen unter der GNU Lizenz.

Und wie wird (vorab?) entschieden, ob es "Gute Autorinnen und Autoren" sind,
die sich beteiligen?
Das Wiki ist frei für alle Nutzer. So kann jeder seinen Sachverstand
einbringen. Selbst die Hauptseite ist zur Bearbeitung durch angemeldete Nutzer
frei gegeben. So würde es mich freuen, wenn Sie etwas zu MusIS schreiben
würden.

Herzlicher Gruß

Ronald Kaiser