Re: AW: AW: [InetBib] TELEPOLIS: Onleihe nurfür Microsoft-User

Lieber Herr Graf,

Es ist empirisch z.B. hinreichend belegt, dass
Open Access von Buechern im Internet den Absatz des
gedruckten Buchs nicht beeintraechtigt, sondern foerdert.

Auch wenn die Logik des Arguments mir einleuchtet und ich es nur zu gerne unterstützen möchte, eine kurze Zwischenfrage: Gibt es hierüber tatsächlich fundierte empirische Untersuchungen, die gezielt Umgebungsvariablen und den Einfluss intervenierender Variablen kontrollieren? Die also ausreichend sicherstellen können, dass der erhöhte Absatz nicht von einem Themenhype/ thematischen Schwerpunkt, Preis der Druckausgabe oder Anderem - und nicht der entgeltfreien Zugänglichkeit der E-Version- herrühren?

Viele Grüße

Ulrich Herb