Re: [InetBib] TELEPOLIS: Onleihenurfür Microsoft-User

Sehr geehrter Herr Graf,

die Argumente hinsichtlich der (notgedrungenen) Verwendung proprietärer
DRM-Systeme sind wohl nun genügend ausgetauscht (ich verweise hier auch
nochmal auf die ausführliche Darstellung von Hrn. Behrens in Netbib
(http://log.netbib.de/archives/2007/09/03/telepolis-uber-onleihe).

Zu der Bemerkung
Es aendert nichts
an der Tatsache, dass oeffentliche Bibliotheken diesen
Sektor (remote Nutzung, d.V.) straeflich vernachlaessigen ...
möchte ich aber doch ein paar Worte verlieren.

Öffentliche Bibliotheken bieten durchaus schon seit Jahren kostenpflichtige
Datenbanken für die externe Nutzung an, in der Regel über die Digitale
Bibliothek des hbz. In den meisten Fällen (und abgesehen von mancherorts
angebotenen Dingen wie z.B. Oxford Reference, Ebsco, Munzinger) handelt es
sich dabei allerdings nicht um Volltexte. Dies ist nun nicht so, weil ÖBs
das Thema ignorieren oder als unwichtig erachten, sondern hat schlicht
finanzielle Aspekte. Die Verlage sind bei akademischer Nutzung on campus
(und über VPN u.ä. auch remote) offenbar eher zu Preisnachlässen bereit als
bei Öffentlichen Bibliotheken, vermutlich weil in letzteren - wie der Name
schon sagt - die breite Öffentlichkeit Mitglied werden kann. So verlangt
Munzinger beispielsweise für eine Bibliothek unserer Größenordnung für die
Remote-Nutzung das 4,8-fache des Satzes, der für den Zugriff vor Ort zu
zahlen wäre. Dies haben wir uns in Köln bisher nicht geleistet, denn von den
Etats der amerikanischen Kollegen können wir nur träumen.

Auf Grund dieser Etatknappheit kommt nun eine Anwendung sehr gelegen, deren
Kosten für Buch-, Audio- und Videolizenzen in ähnlicher und überschaubarer
Höhe liegen wie sie beim Kauf von physikalischen Medien anfallen. Es ist
übrigens eine Anwendung, wie wir sie bereits lange vor Markteintritt der Fa.
Divibib geplant haben, sie aus eigener Kraft jedoch nicht realisieren
konnten.
Unser Projekt ist 2001/2002 unter anderem deshalb bereits im Ansatz
gescheitert, weil die Verlage uns damals nicht zutrauten, geeignete
technische Rahmenbedingungen zum Schutz ihres geistigen Eigentums
bereitzustellen und uns deswegen keine Inhalte bereitstellen wollten. Ohne
ein funktionierendes DRM sähe es heute sicher nicht anders aus.

Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Frank Daniel

StadtBibliothek Köln
Leitung Recherche und Elektronische Dienste
Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

Telefon: 0221/ 221-23882
daniel@xxxxxxxxxxxxxx