Re: [InetBib] Open Access-Streit in den USA, Golem berichtet

On Wed, 12 Sep 2007 12:58:53 +0200
 Joachim Eberhardt <Joachim.Eberhardt@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
wrote:
Liebe Liste,

Golem.de berichtet heute darüber, dass sich in den USA
der "Streit um Open Access" zwischen Wissenschaftlern und
Verlagen zuspitzt, wenn auch nicht klar zu erkennen ist,
welchem aktuellen Ereignis sich der Bericht verdankt:

<http://www.golem.de/0709/54694.html>

Naja, mir war schon immer klar, dass der durchschnittliche
Bibliothekar ziemlich ahnungslos ist, was Open Access
angeht. An sich sollte es selbstverstaendlich sein, dass
diejenigen, die sich fuer Open Access interessieren (auch
wenn Sie Gegner sind), Peter Subers Open Access News in
ihrem Feedreader haben (erklaere ich gern auch einem
Erlanger Fachreferenten, was ein RSS-Feed ist). Aber auch
wenn man das nicht hat, kann man ohne weiteres der
Golem-Meldung (von meiner INETBIB-Replik auf Herrn Sprangs
Hinweis auf Yales BMC-Kuendigung abgesehen) entnehmen, dass
die Aussagen und Behauptungen der vor kurzem ins Netz
gestellten PRISM-Website Open-Access-Anhaenger in den
englischsprachigen Laendern erregen. Die beste Uebersicht
dazu bietet wie gesagt Subers Weblog.

Klaus Graf