Re: [InetBib] SLNP

Sehr geehrter Herr Aboubakr,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von aboubakr@xxxxxx
Gesendet: Dienstag, 11. September 2007 17:54
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] SLNP

Guten Tag,

ich moechte gern wissen wie das Protokoll *SLNP* spezifiziert ist, und hoffe
dass mir jemand eine Antwort geben kann oder eine Adresse sagen wo ich
Dokummentation finde.

Mit freundlichen Grüssen
Aboubakr

Frau Klute und Herr Voß von der VZG haben bereits die wichtigsten Informationen
bezüglich unserer SLNP-Schnittstelle an diese Liste geben.

Das von uns entwickelte Simply Library Network Protocol unterstützt alle
im Bibliotheksmanagement benötigten Funktionen und dient der Kommunikation mit
den SunRise-Serverprogrammen. Die SISIS SunRiseClienten sprechen via SLNP mit
den SISIS SunRise-Serverprogrammen.

Via SLNP können natürlich auch andere Programme mit den SISIS SunRiseServern
kommunizieren (siehe z.B. der von der UB Heidelberg eigens entwickelte OPAC,
der via SLNP an das SunRise System angebunden ist).

D.h. mit der Kenntnis der Kommandos kann man SunRise-Benutzerkonten abfragen,
Benutzerdaten abfragen, Benutzerdaten verändern, Gebühren buchen, Vormerkungen
stornieren, u.a. um nur einige wenige aus dem Ausleihbereich zu nennen. Anhand
dieser Beispiele kann man erkennen, dass eine nicht sachgemässe Nutzung der
Kommandos einigen Schaden anrichten könnte.

Die Nutzung der SLNP-Kommandos wird bei uns lizensiert. Die Dokumentation geben
wir an unsere Kunden mit einer entsprechenden Geheimhaltungserklärung, dass die
Dokumentation nur für die Bibliothek genutzt wird und nicht veröffentlicht
werden darf.

Neben dem intern verwendeten SLNP, bieten wir unseren Anwendern auch einen
Webservice namens XSLNP an. Damit stellen wir für definierte Gescchäftsprozesse
eine entsprechende Schnittstelle als Webservice bereit.

Gerne können Sie sich mit weiteren Anfragen zu diesem Thema direkt an mich
wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Regina Hermann

--
Regina Hermann
Produktmanagement Integrated Library Systems* OCLC PICA GmbH

OCLC PICA GmbH
Geschäftsführer:
Christine Magin-Weeger,
Norbert Weinberger