[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Antwort: Bibliotheken in Alexandria in den 20er Jahren



Hallo Frau Vogt,

Lt. dem 'Lexikon des gesamten Buchwesens' (1. u. 2. Aufl.) waren es (in den 1920er Jahren):

- die Stadtbibliothek (Bibl. Municipale) "Dar Al-Kutub Al Baladija"; gegr. 1892, mit (1935) 40.000 Bdn. und zahlr. Hss.

- die Bibl. der 1903 gegr. Hochschule "Masjahat 'ulama' al-Iskandarija" (Alexandria Institute) mit (1935) 13.100 Bdn.

- die Bibl. des Musée Gréco-Romaine (gegr. 1892) mit (1935) 3000 Bdn.

Mit frdl. Grüßen,

Bernhard Welsch
Univ.-Bibl. J. C. Senckenberg, Frankfurt/Main


Lucy Vogt schrieb:
Liebe Liste,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, von der ich denke, dass, bevor ich mir einen ab-google, mal hier kurz durchfrage, ob mir jemand eine Quelle nennen kann, aus der man ablesen kann, welche Bibliotheken es in Alexandria 1920/1930 gab?

Verbundene Grüße für jeden Hinweis,

Lucy Vogt...






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.