AW: [InetBib] Speichermöglichkeiten an öffentlichen Internet-PCs

Liebe Frau Völcker,

im ForumOEB gab es gerade eine ähnliche Anfrage aus Neu-Isenburg. Hier
nochmal meine Antwort von dort:

Bei uns ist die Nutzung von Disketten und USB-Sticks an den Internet-PCs
für Erwachsene erlaubt, sowie auch der lesende Zugriff auf CDs/DVDs. An
den PCs, welche nur für Kinder und Jugendliche nutzbar sind (nur in den
2 größten Einrichtungen), haben wir die Möglichkeit bisher nicht
angeboten.

Weiß nicht, ob der der Teil auch interessiert, aber ich lass es mal
drin:

Virenscanner ist natürlich installiert, sowie Microsofts kostenlos
verfügbares SteadyState (vorher Microsofts Shared Computer Toolkit).
Vorteile:
- Man kann man erstellte Benutzerprofile "locken", so dass nach jedem
Neustart die Änderungen verworfen werden.
- Es ist möglich das Ausführen von Programmen nur auf den
Programme-Ordner zu begrenzen, um zu verhindern, dass jemand von
mitgebrachten Medien Programme starten kann. Das Aufrufen von Dokumenten
oder auch der Download von ausführbaren Dateien ist aber möglich.
- Bestimmte Laufwerke können aus dem Explorer ausgeblendet werden (bei
uns z.B. C: und D:).
- Absicherungsfunktionen per Klick aktivierbar, keine Reg-Dateien müssen
erstellt werden.
Nachteile:
- Nur in englisch verfügbar.
- Funktioniert nur mit Windows XP.
- Einige USB-Sticks mit Passwortschutzfunktion funktionieren nicht, wenn
man die Funktion zum deaktivieren von Programmstarts aktiviert.

Man kann wohl auch das ganze Partitionen locken, also vor Veränderungen
schützen. Habe ich aber noch nie getestet, mir reicht es, wenn das
Profil geschützt ist. Windows- und Virenupdates macht der Rechner somit
ganz normal mit.

Siehe auch hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/9134
8

mit freundlichen Grüßen
Trautsch

Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Systembetreuung Internet und lokale Netze
Stabi ZE/IT
Matthias Trautsch
Götzstr. 8-12
12099 Berlin