[InetBib] Seminarankündigung Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Listenteilnehmer/innen,

das Institut fuer Information und Dokumentation (IID) laedt zu einem
Fortbildungs-Seminar zu *Kosten- und Leistungsrechnung & Controlling* ein.

Das Seminar mit Workshopcharakter richtet sich an Mitarbeiter von Informationseinrichtungen u.a., die den Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumentarien in Ihrem eigenen Bereich überprüfen und gegebenenfalls optimieren wollen. Dabei kann es z.B. um folgende Fragestellungen gehen:

  * Wie verstehe und interpretiere ich Berichte aus dem Rechnungswesen?
  * Wie baue ich für meinen eigenen Bereich ein sinnvolles
    Berichtswesen auf? Welche Daten möchte ich monatlich,
    quartalsweise oder jährlich aufbereiten, um meine Arbeit gut
    planen, steuern und kontrollieren zu können?
  * Wie minimiere ich überflüssige Bürokratie?
  * Welche unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich, Produkte oder
    Dienstleistungen zu kalkulieren und welche ist in diesem Falle
    sinnvoll?
  * Wie bewerte ich die Leistung meiner Mitarbeiter oder meines Bereiches?
  * Welche Leistungen in meinem Bereich sollten dort selbst erledigt
    werden? Welche gebe ich besser ab?

Im Rahmen dieser Veranstaltung arbeiten wir bevorzugt an konkreten Beispielen aus Ihrer beruflichen Praxis. Daher ist es gewünscht, dass Sie Unterlagen und Fragestellungen mitbringen, mit denen Sie sich in Ihrer Einrichtung beschäftigen. Besondere Chancen ergeben sich aus dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden untereinander. Vorträge zu den theoretischen Grundlagen und bei Bedarf Übungsaufgaben komplettieren die Veranstaltung.

Das Seminar findet in Potsdam, Friedrich-Ebert-Str. 4 statt.
Datum: Donnerstag, 6. bis Sonnabend, 8. Dezember 2007
Teilnahmegebuehr: 395,00 EUR (10% Rabatt für Mitglieder von DGI, GAFLID, FG7(VdA)) Referent: Christoph Gruber, Diplom-Kaufmann, Personal- und Organisationsentwicklung, Hannover

Veranstalter: Institut fuer Information und Dokumentation (Potsdam)

Bitte melden Sie sich moeglichst bis zum 12. November 2007 zur Teilnahme an. Weitere Informationen zum Programm und das Anmeldeformular finden Sie unter: http://www.iid.fh-potsdam.de/fileadmin/iid/dokumente/Workshop_KLR_Controlling2007.pdf

Institut fuer Information und Dokumentation
Fachhochschule Potsdam