[InetBib] Der KVK sollte sich schaemen: OASE wertlos?

Seit geraumer Zeit stelle ich fest, dass das Angebot OASE
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/oase/
zu voelliger Unbrauchbarkeit tendiert.

Es ist mir bei meinen immer spoadischer werdenden Besuchen
nicht gelungen, beim Anklicken aller Datenlieferanten auch
nur ein einziges Mal eine vollstaendige Trefferanzeige zu
erhalten. OASE hat sich jedes Mal nach wenigen Treffern
aufgehaengt.

Im Fruehjahr hatte ich deshalb Kontakt mit den
Verantwortlichen, zumal alle TeilnehmerInnen meiner
Freiburger Uebung "Internet fuer Historiker" mit dem
gleichen Problem konfrontiert waren. Trotz etlicher
Versuche, den oder die Uebeltaeter dingfest zu machen,
gelang das nicht. Von Seiten des KVK wurde in Aussicht
gestellt, gelegentlich danach zu schauen. Geschehen ist
nichts. Fuer Studenten scheidet diese seinerzeit sehr
positiv aufgenommene OA-Suchmaschine als Empfehlung
definitiv aus, sie ist nur offenbar etwas fuer Masochisten.

Auf die Anfrage, wieso - anders als beim GBV - die
Onlineverbuende SWB und HEBIS, die ja einen komfortablen
Online-Filter aufweisen, erhielt ich die Antwort, dies sei
nie an den KVK herangetragen worden.

Hinsichtlich des GBV, eines der wichtigsten
Online-Nachweisinstrumente aus meiner Sicht, liess sich
jedesmal nur feststellen, dass alle Anfragen mit
Fehlanzeigen beantwortet wurden, zu denen es Treffer geben
muesste.

Beispiel: Eingabe reuchlin im Freitext von OASE, Auswahl
nur GBV. Kein Treffer. GBV selbst findet 7 Datensaetze. Bei
der Eingabe unter Titel oder Autor das gleiche.

geschichte fotografie in Freitext: 1 Treffer, im GBV 5. Zu
Geschichte im Titel hat der GBV laut OASE nur 44 Treffer.

Ein Werkzeug ist nutzlos, wenn es nie korrekte Ergebnisse
liefert.

OASE ist ein lieblos vom KVK behandeltes Stiefkind, das
nicht oder nicht angemessen gepflegt wird. Das zeigt, wie
wichtig Open Access vom KVK genommen wird. Es zeigt aber
auch, wie wenig Bibliothekare dieses Werkzeug nutzen (es
ist ja auch gar nicht in den KVK separat eingebunden).

Die umfangreichere OPUS-Metasuche liefert dagegen, soweit
ich das beurteilen kann, stets korrekte und vor allem
vollstaendige Ergebnisse.

http://elib.uni-stuttgart.de/opus/gemeinsame_suche.php

Fier den akademischen Lehrer stellt sich die Frage, welche
Suchwerkzeuge fuer Metadaten von
OA-Veroeffentlichungen/Digitalisaten er mit welcher
Prioritaet empfehlen kann.

An erster Stelle wuerde ich den OAIster nennen.
http://www.oaister.org

Fuer englischsprachige E-Books ist zusaetzlich
http://libweb.lib.buffalo.edu/ft/EBooks.html
sehr umfassend.

Den Online-Filter von Worldcat wuerde ich dagegen auch eher
unter "ferner liefen" einsortieren.

Geht es um deutschsprachige Schriften so wuerde ich neben
der OPUS-Metasuche GBV, HEBIS und SWB mit dem Online-Filter
abzusuchen empfehlen, eventuell ergaenzt durch die DNB
(Dissertationen!).

Klaus Graf