Re: [InetBib] Google Buchsuche

Am 18 Oct 2007 um 10:35 hat Thomas Krichel geschrieben:

Die Frage, ob man dann diese Bibliotheken und erst recht die
vielen
kleinen Bibliotheken noch brauchen wird, wenn die älteren Bücher
über das sog.  Bibliotheks-Programm und die neuen über das
sog. Partner-Programm über die Google Buchsuche für die ganze
Welt
zugänglich sind, wird in der Broschüre nicht erörtert.

  Das ist ja nicht Google's Problem, sondern das der Bibliotheken.

Wohl wahr ..

  Wenn die sich nicht drastisch aendern, ueberleben sie nicht.

Ich  bin mir längst nicht mehr sicher, ob das noch in der Hand der
Bibliotheken liegt.

Google hat zwei Trümpfe, gegen die kaum etwas auszurichten sein dürfte:

- universell

- kostenlos

Dass Google (noch) nicht so universell ist, wie es erscheint, insbesondere
was das Buchangebot angeht, und dass Google ganz und gar nicht
kostenlos, sondern ein kommerzielles Unternehmen ist, tut dabei leider
nichts zur Sache. Der User merkt beides nicht wirklich bei der Nutzung der
Google-Angebote.

Der Kern bibliothekarischer Arbeit ist Informationsvermittlung. Wenn die
Informationsströme an uns vorbei fliessen, werden wir überflüssig.

Das gilt zumindest für das Gros. Dass es auch noch ein paar andere
Aspekte  bibliothekarischer Funktionalität gibt (z.B. Archivfunktion,
Kulturgutwahrung, Bibliophilie etc.), lasse ich an dieser Stelle außen vor.

Mit freundlichen Gruessen
Armin Stephan
Augustana-Hochschule / Bibliothek
D-91564 Neuendettelsau