Re: [InetBib] PCB verseuchte Bücher

Hallo Frau Caetano da Rosa,

... Sie würden deshalb "abgesaugt". Hat jemand Erfahrungen mit solchen Szenarien? Ich fürchte einfach um unseren Bestand, ohne den wir nicht arbeiten können.
abgesaugt, klingt irgendwie nach einer Art Staubsauger. Ich benutze hier schon mal einen ganz normalen Staubsauger, um den Rücken und die Buchschnittseiten älterer wenig benutzter Bücher abzusaugen. Wenn der Staub schon lange drauf liegt, muss man die Düse wirklich auf den Schnitt aufsetzen und gerade bei älteren brüchigen Werken entsprechend vorsichtig sein, weil sonst schon Rillen im Buchschnitt entstehen - wie gesagt, ich spreche von einem handelsüblichen Staubsauger. Für dieses PCB wird mit Sicherheit ein spezieller Sauger, bzw. mit einem speziellen Filter/Auffangsystem benutzt und vielleicht ist dessen Saugkraft auch ganz anders. Diese Bauleute vom BLB sehen meist nur ihre Bauprobleme und kennen sich mit Bibliotheksbelangen nicht so aus, daher muss man da schon mal genau nachhaken, was die so vorhaben - so ist zumindest meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Gruss
Irmgard Cleven

--