[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] [Fwd: dbv-Newsletter - Ausgabe 115] Sonntagsöffnung



Hallo Liebe KollegInnen,

wir als städtische Bücherei öffnen seit diesem Jahr an den verkaufsoffenen Sonntagen in der Stadt. Heisst das nun, wir machen das illegal? ;)

Gefunden habe ich zu dieser Sache http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/verch-ulrike-2005-07-12/HTML/front.html - daraus geht aber leider auch keine endgültige Schlussfolgerung hervor.

Solange wir also nichts anderes hören, werden wir diesen Sonntag wieder für fünf Stunden die Tore öffnen...

Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Kümer

--
Stadtbücherei Werne*Moormannplatz 12*59368 Werne
Tel. 02389-925170 * Fax 02389-9251720
Internet: http://www.werne.de/buecher.htm



dbv-Newsletter - Ausgabe 115
09.11.2007
--------------------------------------------------

5. Stellungnahme des dbv zur Sonntagsoeffnung von Bibliotheken

Der Deutsche Bibliotheksverband hat eine Stellungnahme zur Aenderung des Arbeitszeitgesetzes zur Oeffnung von Oeffentlichen Bibliotheken am Sonntag veroeffentlicht. Waehrend wissenschaftliche Bibliotheken bereits an Sonntagen zur Praesenznutzung oeffnen duerfen, ist dies fuer Oeffentliche Bibliotheken noch nicht moeglich. Hier muss zuerst das entsprechende Bundesrecht geaendert werden. Wichtig zu wissen ist, dass eine angestrebte Ausnahme vom Arbeitszeitgesetz keine Bibliothek verpflichtet, an einem Sonntag zu oeffnen, sondern lediglich die Moeglichkeit bietet, dies bei nachgewiesenem Bedarf zu tun.

Der Deutsche Bibliotheksverband hat vor diesem Hintergrund die Bibliotheksreferenten der Laender gebeten, den dbv bei einer Gesetzesinitiative ausdruecklich zu unterstuetzen.

Weitere Informationen:
http://www.bibliotheksverband.de/stellungnahmen/stellungnahmen.html
+++++

Und wann kommt der BIX-Indikator: "Anzahl der Besucher an den Sonntagen geteilt durch die Betriebskosten" ? Na ja, im Winter hat man da wenigstens ein warmes Plätzchen, ist aus caritativen Beweggründen auch nicht übel...

sagt sich
Klaus Junkes-Kirchen














Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.