Re: [InetBib] wikisource - zeitschriften

On Fri, 23 Nov 2007 23:59:48 +0100
 Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx> wrote:
"Klaus Graf" <klaus.graf@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
writes:

Kurz: Solange die wissenschaftlichen Bibliotheken kein
Wiki
zur gemeinsamen Pflege einer moeglichst umfassenden
Linksammlung auf die Beine bekommen, halte ich an
meinem
Fachreferenten-Bashing und dem Lob der
Wikisource-Freiwilligen fest.

Wissen Sie, ich glaube Ihnen ja gerne, daß Sie positive
Erfahrungen
mit der Wikpedia gemacht haben.

Da ich in der Wikipedia (mit der ich Erfahrungen seit Mitte
2004 habe) kaum noch aktiv bin, wuerde ich behaupten, dass
derzeit meine negativen Erfahrungen ueberwiegen. Wir
sollten das kleine aber feine Projekt einer freien
Quellensammlung Wikisource nicht in einen Topf mit der
Wikipedia werfen. Ich habe mit der Wikipedia dann
argumentiert, wenn es um rasche Aenderung
aenderungsbeduerftiger Inhalte ging. Das Wiki-Prinzip bzw.
die Mediawiki-Software wie auch sonstige Gemeinsamkeiten
(gleicher Traeger: Wikimedia Foundation in Florida)
verbinden natuerlich Wikisource und Wikipedia.

Aber Wikipedia und Wikisource sind zweierlei, ebenso wie
oeffentliche Bibliotheken und wissenschaftliche
Bibliotheken  ...

Klaus Graf