Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Walther
Umstaetter
Gesendet: Mittwoch, 28. November 2007 19:59
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Re: [InetBib] *MASSENMAIL* Re: Persoenlichkeitsrechtsverletzung

Es würde mich schon interessieren ob es richtig ist, dass
man in einem solchen Forum unflätig und absichtlich unsachlich,
beschimpft werden darf, dies auch belegen kann (denn das Zitat, in dem
Person A behauptet, es zum "Kotzen" zu finden, dass die Person B eine
Hochschulbibliothek leitet, wurde ja nicht als Fälschung
zurückgewiesen), und damit eine "Persoenlichkeitsrechtsverletzung"
begeht, weil Person A ihr Urheberrecht für die Beschimpfung, anmahnt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Es wäre doch eindeutig problematischer gewesen,
wenn B in der Liste mitteilt, privat von dem Listenteilnehmer A,
beschimpft worden zu sein, ohne dafür einen Beleg zu erbringen.

Ansonsten sollte aber ein Forum, wie dieses durchaus davon Kenntnis
haben, wenn Teilnehmer auf diese Weise mundtot gemacht werden sollen.
Und es sollte auch darauf reagieren. So fand ich die öffentliche
Beschimpfung von Frau Prof. Beger vom 12.11.07 vor kurzem nicht weniger
schlimm. Dass sie aber unter diesen Umständen ihren Sachverstand hier
nicht einbringt ist verständlich. Das meine ich mit mundtot machen.

Aus Sicherheit möchte ich an dieser Stelle schon prophylaktisch
mitteilen, dass ich private Beleidigungen gegebenenfalls auch zitieren
werde. Das soll aber nicht als Aufforderung zur öffentlichen
Beleidigungen verstanden werden ;-)

MfG

W. Umstätter

Ein, wie mir scheint, doch durchaus interessanter Fall von
Ureheberrecht, auf eine Beleidigung.