Re: [InetBib] Wikipedia IST höchst problematisch - Fallbeispiele

Lieber Herr Weber,

ich werfe Ihnen natürlich nicht vor, dass Sie Google zum Recherchieren verwenden, das sollte nur eine witzig gemeinte Nebenbemerkung sein...

Ich sehe es aber schon als problematisch an, daß Sie sich die *Behauptung* (und mehr ist es ja nicht!) von Frau Lorenz zu eigen machen, ohne dass es für diese irgendeinen Beleg gibt. Dass Sie sich die Behauptung zu eigen machen, lese ich zumindest aus Ihrem Text, der ja nicht hinterfragt, ob diese Behauptung denn nun stimmt oder nicht. ("The same scientist also speculated" bezieht sich ja auf den nächsten Abschnitt und nicht auf die angebliche Kooperation selbst.)

Insofern haben wir es also doch mit einem ähnlichen Problem zu tun: Eine nicht belegte Behauptung wird (korrekt zitiert) wiedergegeben. Der nächste wird dann Sie zitieren (oder Sie beide, dann hat er schon zwei Belege). Und der nächste..., usw. Wer macht sich schon die Mühe, die tatsächliche Quelle nachzuprüfen?

Es existiert eine längere Korrespondenz zwischen ihr und mir zum Thema, in der sie mir mehrere glaubhafte Evidenzen für ihre Behauptung übermittelte.
Diese Vorgehensweise ehrt Sie, findet sich aber leider im Bericht nicht wieder, obwohl es sich doch um eine zentrale Frage handelt, ob Google und Wikipedia nun verbandelt sind oder nicht.

Übrigens: Werden Sie auch Frau Lorenz mit Ihren Vorwürfen konfrontieren, oder ist nur der der böse schwarze Mann, der Frau Lorenz korrekt zitiert?

Nein, das werde ich nicht. So wichtig ist es mir ehrlich gesagt nicht. Wenn ich mich auch immer noch wundere, wie Frau Lorenz zu dieser Behauptung gekommen ist.

Vielleicht sollten wir alles weitere aber per persönlicher Mail besprechen; ich höre schön die ganze Inetbib-Gemeinde "off topic" rufen.

Viele Grüße
Dirk Lewandowski