[InetBib] Erfassen von verschiedenen Datenformaten im multiplen Linksystem

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das innerhalb des Multiplen Linksystems
http://www.multisuchsystem.de/multiplS01.htm

enthaltene System zum Erfassen von verschiedenen Datenformaten ist etwas
kompliziert und erklärungsbedürftig. Auserdem werden bei der Anwendung einige
besondere Kenntnisse (Umgang mit sogen. regular expressions) vorausgesetzt.

Das Multisuchsystem enthält schon eine ganze Reihe von separaten Linksystemen,
die Daten aus sehr unterschiedlichen Datenformaten erfassen: JADE, Google
Scholar, Ingenta Web und Ingenta Text, Article Sciences, PubMed Web und PubMed
Text.

Das multiple Linksystem wiederum fasst diese in einem einzigen zusammen
(zusätzlich TibOrder, aber ohne Google Scholar und PubMed), sodass
unterschiedliche Codierungen nur für die Erfassung der verschiedenen
Datenformate notwendig sind, die anderen Arbeitsschritte aber für alle
enthaltenen Formate einheitlich codiert sind.

Das System für die Erfassung von Daten aus beliebigen Formaten ist die logische
Weiterentwicklung des multiplen Linksystems, indem auch die bisher
unterschiedliche Codierung einzelner Formate möglichst vereinheitlicht wird.
Über ein Erfassungsschema werden die unterschiedlichen Formate so erfasst, dass
diese schliesslich in einem String, d.h. einer normierten Variablenfolge mit
zugeteilten Werten ausgegeben wird.
Über ein Ausgabeformular kann diese Variablenfolge auf eine ganze Liste von
Zitaten in einem betreffenden Format zugreifen und in verschiedener Weise
ausschreiben, entweder in einem normierten Format oder in der Art eines
Linksystems.

Die Frage ist nur, inwieweit die unterschiedlichen Formate über ein einziges
Schema zu erfassen sind. Soweit das für möglichst viele Formate gelingt, wäre
das ein grosser Vorteil.

Wie gehen Sie nun vor, wenn Zitate aus einer Datenbank vorliegen, die noch
nicht im Multiplen Linksystem vertreten ist und für die Sie eine für die
Linksysteme grundlegende   Erfassung wünschen?

Die hier angegebene Anleitung:
http://www.multisuchsystem.de/Anleitung.doc
soll Ihnen dabei helfen.

Wenn Sie damit einigermassen zurechtkommen, beachten Sie bitte Folgendes:
Das hier vorgestellte System wurde bereits für eine Anzahl von mir erreichbaren
Datenbankzitaten erfolgreich erprobt. Es sollten aber weitere Tests mit anderen
mir nicht erreichbaren Datenbanken dieses System auf die Probe stellen. Wenn
Sie also Zugang zu einer hier nicht genannten lizensierten Datenbank haben, so
stellen Sie dieses System einmal auf die Probe, indem sie vorgehen, wie eben
beschrieben. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, so lassen Sie sich den
String anzeigen. Wenn Sie mir diesen per Mail zusenden, könnte ich den String
umgehend in das Multiple Linksystem einfügen und damit dieses Format der
Datenbank allgemein zur Verfügung stellen. Um nicht ganz zufriedene Ergebnisse
zu verbessern, müsste ich ausserdem auch die originale Suchergebnisliste der
betreffenden Datenbank einsehen können. Die Zitate sollten, wie schon erwähnt,
in der Kurz- oder Textanzeige und möglichst vollständig aufgeführt, vor allem
mit Zeitschriftentitel und durch Zeilenumbruch gegliedert sein.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl, Regensburg, Januar 2008