[InetBib] Organisation eines Zeitschriftenumlaufs

Liebe Listen-Mitglieder,

innerhalb unseres Unternehmens soll in Kürze der tägliche Zeitschriftenumlauf
neu organisiert und vor allem optimiert werden. Zuständig dafür ist die interne
Fachbibliothek.

Der Zeitschriftenumlauf und das Problem gestalten sich derzeit folgendermaßen:
Die Zeitschriften kommen bei mir in der Bibliothek an, werden mit einem
Umlaufzettel versehen und per Hauspost in den Umlauf gegeben. Der
Zeitschriftenumlauf selbst dauert anschließend viel zu lange. Die Hefte liegen
größtenteils sehr lange (1-3 Monate) auf den Schreibtischen der Kollegen. Die
Umlaufgruppen vieler Zeitschriften sind teilweise sehr groß (> 15 Mitglieder).
Zudem sind einige Zeitschriften mehrfach im Umlauf (Doppelexemplare).

Ziele des Projekts sollen sein, die Durchlaufzeiten zu verbessern,
Doppelexemplare zu reduzieren und in diesem Zuge auch Kosten zu vermeiden bzw.
zu verringern (zu einigen Zeitschriften sind bereits Onlinezugänge verhanden).

Mich interessiert, ob jemand von Ihnen bereits einmal Ideen, Tipps oder
Erfahrungen zum Thema ?Neuorganisation des Zeitschriftenumlaufs? gesammelt hat
und mich mit Informationen und/oder Beispielen aus der Praxis unterstützen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Iris Ernst

http://smartsurfer.web.de/?mc=100071&distributionid=000000000066