Re: [InetBib] Autorenaquise des VDM-Verlags

An der UBTU Wien wurden Dissertationen nicht auf den
Hochschulschriftenserver gelegt bzw. wir wurden gebeten, sie wieder zu
entfernen, weil sie bei VDM erscheinen sollten. Wieweit dies auf Druck
von VDM geschah, weiss ich nicht.
Da sieht man, dass der VDM nicht gut informiert ist, was man von einem
professionellen Verlag erwarten sollte:
Das online-OA Posting der Diss. auf dem UB-Server erhoeht die Leserzahl
drastisch und folgend die Zahl der kostenpflichtigen Bestellungen beim
Verlag,- weiss eigentlich jeder Marketing-Experte.
Eberhard Hilf

in den letzten Wochen erhalte ich vermehrt Post (e-Mail) von Autoren
des
VDM-Verlags, die mir ihre Publikationen - überwiegend Abschlußarbeiten
unterhalb der Dissertationsebene - zum Kauf empfehlen, weil sie
angeblich besonders gut in das Profil unserer Bibliothek passen -
überwiegend sollen wir unseren Bestand in Fächern ergänzen, die hier
nicht gelehrt werden.
Auch eine Mitarbeiterin der recht üppig bestückten "Abteilung
Hochschulmarketing" des Verlags hat mich bereits kontaktiert, um Namen,
Titel der Abschlußarbeiten sowie zugehörige e-Mailadressen abzufragen.
das zeigt eben, dass der Verlag nicht uptodate ist, haette er die Arbeiten
online OA posten lassen oderselbstgeposted, kaemen die Leser aus aller
Welt von selbst, um ueber printing on demand einen Druck zu kaufen.
Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
Geschaeftsfuehrer (CEO)
Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
an der Carl von Ossietzky Universitaet
Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Tel     : +49-441-798-2884
Fax     : +49-441-798-5851
ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
USt-ID  : DE220045733
Sign the petition for Open Access to the EU:
http://www.ec-petition.eu   ;
Why not visit
- Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
- Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
- Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
http://www.urheberrechtsbuendnis.de