Re: [InetBib] dumm oder dreist ?

Lieber Jan, liebe Liste,

<zitat>
Und zum Thema Qualität, in einem VDM-Werk (der Titel klang übrigens ganz
spannend...) fand ich mal für die Abkürzung "OAI-PMH" diese schöne
Auflösung:

"Protocol for metalloxyd harvesting"
</zitat>

das ist ein sehr schönes Beispiel. Nachdem ich zahlreiche Bücher von VDM aus
Informatik und Wirtschaftsinformatik auf dem Tisch hatte, sehe ich dennoch
keine Basis für grundsätzlichen Verzicht. Ein klares Ärgernis sind in der
Tat die in den Ankündigungen des Neuerscheinungsdienstes nicht prima vista
erkennbarbaren Reprints (betrifft uns u.a. mit Mathematik, Physik und
Geowissenschaften). Über die Angemessenheit der Preise und die Frage, warum
es sich evtl. lohnt, die Saarländische Regelung der "angemessenen
Entschädigung" für die Ablieferung von Pflichtexemplaren großzügig im Sinne
des Verlags auszulegen, kann sich jeder ein Urteil bilden, der den
Preiskalkulatur von BoD (<http://www.bod.de/index.php?id=1014>) befragt hat,
wo VDM u.a. produzieren lässt.

Die Nichtkennzeichnung von Diplom- und vergleichbarer Arbeiten als solche
kann man dem Verlag nicht einmal verübeln, angesichts der Zurückhaltung von
Bibliotheken bei der Erwerbung (ich musste selbst einmal auf Wunsch eines
durchaus seriösen Verlags jeden Hinweis darauf tilgen, dass das Buch auf
eine Staatsexamensarbeit zurückging). Hier hilft vielleicht, dass zumindest
Dissertationen spätestens nach Anzeige in Reihe A der DNB erkennbar sind.

Entschärfen wird sich die Lage vielleicht, wenn die DNB, wie angekündigt,
die Inhaltsverzeichnisse aller in Reihe A angezeigten Titel einscannen und
über den Katalog zur Verfügung stellen wird. Das dürfte dann eine
willkommene Entscheidungsunterstützung bei der Erwerbung sein, auch wenn es
zu aufwendig wäre, für jeden Titel das Inhaltsverzeichnis zu betrachten und
das Inhaltsverzeichnis zuverlässig allenfalls als Ausschlusskriterium
brauchbar sein wird.

Freundliche Grüße
Bernhard Tempel

Fachreferat Mathematik und Informatik
Ausbildungsleitung

Technische Informationsbibliothek und
Universitätsbibliothek Hannover (TIB/UB)

Welfengarten 1B, D-30167 Hannover
Telefon: +49(0)511 / 762-39 79, Fax: +49(0)511 / 762-40 76

mailto:bernhard.tempel@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://www.tib.uni-hannover.de