Re: [InetBib] Adam Smith

Sehr geehrter Herr Vogel,

ein Pfund kann für diese Zeit getrost mit 20 Talern
umgerechnet werden. Ein sächsischer Volksschullehrer (und
die verdienten eher gut) bekam in dieser Zeit etwa 50-150
Taler im Jahr, Geldwert der Naturalleistungen
eingeschlossen. Bitte nageln Sie mich nicht auf die
Umrechnung Pfund/Taler fest. Ein Pfund ist aber damals sehr
viel Geld gewesen. Ein Pfund 16 Schilling sind 1,8 Pfund.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Martin Moderow

-- Dr. Hans-Martin Moderow
Bibliotheksvolontär
Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
Bibliotheksplatz 2, 07743 Jena
Tel. 03641/940030
Email: Moderow@xxxxxxxxxxxxxxxxx

On Tue, 12 Feb 2008 11:45:05 +0100