Von: inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
[mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Jakob Voss
Gesendet: Montag, 18. Februar 2008 12:59
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: [InetBib] Standort anzeigen im OPAC

Hallo!

Hat/kennt jemand eine Übersicht von (primär deutschen) Bibliotheken, die
im OPAC anbieten, den per Karte den Standort eines Buches anzuzeigen? An
der UB Bielefeld, gibt es beispielsweise auf eine Karte, in der der
grobe Bereich angezeigt wird:

http://www.ub.uni-bielefeld.de/php/standort.php?libs=11

man könnte aber noch Tiefer gehen

http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/kontakt/fachbibliotheken/map_1112u1u0.
htm

oder sogar eine Wegbeschreibung bis zum Regal angeben.

Dazu habe ich eine anscheinend simple Frage an die Praktiker:

Welche Informationen sind notwendig, um zweifelsfrei den aktuellen
Standort eines Buches in einer Bibliothek festzustellen? Ich komme auf

1. Ausleihstatus (ausgeliehen, in Bearbeitung, verfügbar...)
2. Signatur
3. "Standort"? (Magazin, Teilbibliothek X, ...)

Besonders beim "Standort" bin ich etwas verwirrt, das scheint jede
Bibliothek anders zu handhaben - im GBV-Gesamtkatalog haben einige
Biblitheken nur eine Signatur angegeben und andere so unterschiedliche
Angaben wie "SEM 2069", "Juristisches Seminar <7/037> - Abt. :DRG", "FB
450", "FMAG", "Ha 11", "HB", "SUB-Lesesaal", "FBR", "OLG", "J 33",
"13"... ist der Standort also einfache eine Zeichenkette, mit der die
jeweilige Bibliothek (aber auch nur die) schon etwas anzufangen weiß?

Und gibt es Fälle, wo selbst Ausleihstatus, Signatur und Standort nicht
ausreichen, um den aktuellen Standort ausfindig zu machen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Jakob Voß

--
Jakob Voß <jakob.voss@xxxxxx>, skype: nichtich
Verbundzentrale des GBV (VZG) / Common Library Network