[InetBib] Subito: Spinn ich oder die anderen?

Es soll ja Leute geben, die Inetbib lesen, aber noch nie auf einer Inetbib-Tagung
gewesen sind. Ich z.B. ;-) Aber das soll sich ändern ... diesmal.

Aus gegebenem Anlass der Hinweis auf einen der vielen interessanten Vorträge,
vgl. http://www.ub.uni-dortmund.de/inetbib2008/

Mittwoch, 9.4.2008, Block 2 "Bibliothek Aktuell"
Moderation: Dr. Diana Klein, Würzburg, darin 14.50 - 15.20:

"Spinn ich oder die anderen?" - Das Gute am neuen Urheberrecht
und das Häßliche am neuen Subito-Rahmenvertrag zum Kopienversand.

Dr. Harald Müller
Bibliothek des Max-Planck-Instituts für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht

"Am 1. Januar 2008 ist als Teil des sogenannten Zweiten Korbes zum Urheberrecht der neue § 53a UrHG in Kraft getreten. Erstmalig in der Geschichte des Urheberrechts wird der Kopienversand durch Bibliotheken ausdrücklich geregelt. Die Kritik an dieser neuen Bestimmung will nicht abreißen, obwohl eigentlich kaum jemand verstanden hat, welche Möglichkeiten sich künftig für Bibliotheken eröffnen. Gleichzeitig hat Subito e.V. einen neuen Rahmenvertrag (Nachtrag Nr. 1) zum Dokumentlieferdienst ausgehandelt, der die gesetzliche Regelung ergänzen soll. Kaum jemand hat begriffen, welche negativen Auswirkungen für Bibliotheken, Bildung und Wissenschaft dieser Vertrag haben wird."

Es gibt keine Parallelveranstaltungen. Wie schön...

Herzliche Grüße,
B.-C. Kämper, UB Stuttgart

--

Universitätsbibliothek
Universität Stuttgart Holzgartenstrasse 16 70550 Stuttgart