Re: [InetBib] Hinweise erbeten: Maschinelle Verarbeitung

Lieber Herr Weichselgartner,

wie es der Zufall so will, habe ich gerade vergangene Woche den ersten
Abschnitt bei der Entwicklung eines kleinen Webtools (Flash-PlugIn)
abgeschlossen, das Literaturlisten analysiert und die Titeldaten extrahiert,
anzeigt und dann in verschiedenen (für mich) wichtigen Systemen abprüft,
nämlich derzeit dem Katalog der UB Bielefeld, dem Bielefelder SFX Linkresolver,
sowie Google Scholar und Books. Außerdem ist ein Export implementiert der die
Daten auf Endnote-Basis an Literaturverwaltungssysteme wie Zotero oder Citavi
übergibt:

http://www.erik-senst.de/literaturlistenpruefer

Analysiert werden derzeit Zitationen nach Zeitschrift für Pädagogik, APA
Citation Style und DIN 1505 Teil2, sowie mögliche Zwischenformen. Erkannt
werden zur Zeit allerdings nur Monographien, Sammelwerksbeiträge und
Zeitschriftenartikel.

Ich habe Ihr Beispiel mal als Literaturangabe eingefügt und: Es funktioniert!
Natürlich ist das System aber noch gespickt mit kleinen Fehlerchen und muss
noch weiter ausgebaut werden. Wäre Ihre Anfrage nicht gekommen, hätte ich mich
auch gescheut, in Inetbib jetzt schon auf das unfertige Tool aufmerksam zu
machen. Also: mit der bitte um Nachsicht, ist halt noch in der Entwicklung ;-)

Wenn Sie gern andere Links hätten z.B. auf Ihr Psyndex oder aber Psycinfo
melden Sie sich bitte bei mir. Weitere Zitationsstile folgen in den nächsten
Wochen oder Monaten.

Herzliche Grüße
Erik Senst