Re: [InetBib] Hinweise erbeten: Maschinelle Verarbeitung

Liebe Herren Senst, Voss und Weichselgartner, liebe Liste,

im Prinzip dieselbe Problemlösung, wie von Ihnen, Herr Senst, angeboten, bietet
auch das im Multiplen Linksystem des Multisuchsystems
http://www.multisuchsystem.de/multiplS01.htm
integrierte Verfahren, Literaturlisten in beliebigen Formaten zu analysieren,
zu erfassen und zu bearbeiten. Über ein Analysierungsschema* habe ich die mir
erreichbaren Literaturlisten aus JADE, TIBOrder, Current Contents,
ArticleSciences, Scirus, FIZ Technik, Online Contents Linguistik und
Mathematik, PubMed Text, WebSPIRS, Ingenta Web u. Ingenta Plain für die
Erfassung und Bearbeitung verfügbar gemacht.

Die von Herrn Weichselgartner genannte Liste liesse sich natürlich genauso
erfassen und bearbeiten, wenn auch nicht über das von mir entwickelte Schema,
das ja nicht alle aus dem Rahmen fallenden Formate erfassen kann. Für ein
solches Format ist eine separate Analysierung und Codierung besser geeignet.

Die o.g. Literaturlisten können in verschiedener Weise ausgegeben werden:
Die Ausgabe** in einem einheitlichen Format mit allen erfassten
bibliographischen Angaben.
Die Ausgabe mit den zusätzlich über die Suche in einer Bestandsliste
ermittelten ISSN-, Verlags- und Bestandsangaben.
Die vorige Ausgabe mit den Verknüpfungen (EZB, ZDB, Google, Google Scholar,
EZB-Link, Scirus), ähnlich wie in den Linksystemen, aber nicht so vollständig
und optimiert.

Dies alles mit mit einer verblüffend einfachen und effizienten Technologie!

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl
http://www.multisuchsystem.de/

* zu diesem Schema kommen Sie, wenn Sie aus dem Menü "Anderes Datenformat"
wählen!
* zu einem der beiden Ausgabeformulare: aus dem Menü "Online Contents" wählen!