Re: [InetBib] lohnt der Einsatz von TFT-Monitoren mit Schutzglas?

Hallo Herr Schomburg,
der Äußerung von Herrn Alpers kann ich zustimmen.
Wichtiger als ein Glasschutz ist, dass die Monitore vor Diebstahl gesichert
sind.
Dies kann man mit Kensington-Schlössern. Die Monitore haben dafür in der Regel
an der Rückseite einen kleinen Schlitz.
Mir ist leider ein Fall bekannt, wo 2 TFTs während der Öffnungzeiten gestohlen
wurden. Die TFTs sind eben leicht, flach und noch relativ begehrt.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Henrichs

Hartwig Alpers <hartwig.alpers@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx> schrieb: Lieber Herr
Schomburg,

in der UB Stuttgart haben wir im öffentlichen Bereich Flachbildschirme
ohne besonderen Schutz und fahren gut damit.
Überhaupt ist bei uns glaub' ich noch nie ein Bildschirm durch
benutzerseitige Beschädigung ausgefallen.

Also falls bei Ihnen im öffentlichen Bereich nicht gerade herumgetobt und
mit Gegenständen geworfen wird, rate ich davon ab, über 100 Euro (!) pro
Bildschirm mehr für so eine Glasscheibenangelegenheit auszugeben.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hartwig Alpers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir planen auch die Neubeschaffung bzw. den Austausch unserer Monitore im
Öffentlichkeitsbereich. Speziell für Bibliotheken, Schulen und Info-Terminals
werden von einem Hersteller TFT-Monitore mit Schutzglas angeboten.

Hat dort jemand Erfahrungen ob dadurch das Bild schlechter wird, bzw. ob es
sich wirklich lohnt dafür über 100,- Euro mehr pro Monitor auszugeben.

mit freundlichen Grüßen

Dirk Schomburg

                            Hartwig Alpers
                    Universitaetsbibliothek Stuttgart
                            EDV und Auskunft
                Tel. 0711/685-83526 & -82273. Fax. 685-83536
                 E-Mail hartwig.alpers@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Lesen Sie Ihre E-Mails jetzt einfach von unterwegs mit   Yahoo! Go.