Re: [InetBib] URN Granular

Lieber Herr Heiligenhaus, liebe alle

- im initialen mail von Frau Sommer fehlte mir noch ein link auf die Dokumentation zu "URN Granular". Auf http://www.persistent-identifier.de/?link=210 wird URN Granular ja gerade NICHT erwähnt. Man fragt sich, welchen Status "URN Granular" im Moment hat, wenn die DNB es nicht erwähnt.

- Herr Assmann hat vielleicht nicht deutlich genug gemacht, dass sein Adressierungsvorschlag über kanonische Namen und URLs, bei dem es sich letztlich um einen PURL-Vorschlag handelt und der der HAB-Praxis (ungewollt) nahe steht, natürlich (mindestens mittelfristig) ein resolving auf Seiten der anbietenden Institution voraussetzt. Sein Punkt ist: "wenn wir doch schon persistente (oder: kanonisierte) Namen haben, warum erfinden wir dann zusätzliche neue? Noch dazu weniger sprechende und weniger eingeführte?"

- Das Argument gegen die Verwendung von Signaturen als Namen finde ich nicht sehr stark. Gerade im Bereich Handschriften/Inkunabeln/historische Drucke kann das Digitalisat eher exemplarbezogen als ausgabenbezogen gesehen werden. Dies spiegelt sich in der Individualität der Signatur gut wieder. Mit der drohenden Historizität der Signatur kann ich leben. Wenn eine Signatur geändert wird, dann gibt es eben eine "historische Signatur" mit der das Digitalisat identifiziert wird.

- Gut gefällt mir übrigens das "p" in der granul-extension! Ist das ein bewusster Vorgriff auf kommende Verallgemeinerungen, bei denen dann auch anderen Formen der Granularisierung und Adressierung (z.B. nach Teilen, Kapiteln, Stücknummern) aufgefangen würden? Spätestens bei diesen potentiellen Erweiterungen wäre man dann wieder bei der (historischen) Magisterarbeit von Herrn Assmann angelangt, würde dazu gerne aber erst einmal die Dokumentation zu URN Granular sehen ;-)

Viele Grüße, Patrick Sahle

[... derzeit in Elternzeit ...]

Privat:
Birkhuhnweg 1