Re: [InetBib] URN Granular

Lieber Herr Kinstler,

DNB-URN dieser Seite: urn:nbn:de:gbv:3:1-16793-p0019-7

URL in Halle, die mit dieser URN verknüpft ist:
http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/purn/urn:nbn:de:gbv:3:1-
16793-p0019-7

Man sollte an dieser Stelle ganz klar betonen, dass das nun aber eben
kein URN mehr ist, sondern ein URL. Sobald der URN konkret mit einem
Resolver angegeben wird, ist es kein Identifier mehr, sondern eben ein
Locator. Mit allen Problemen von Locatoren. Deswegen halte ich es
persönlich für sinnvoll, URNs grundsätzlich ohne Resolver anzugeben.
Sie sehen sonst zu sehr nach einer speziellen Art von URL aus, was sie aber
nicht sind.

Da würde ich mich Ihnen voll und ganz anschließen. Bei der Aufbringung der URNs
auf die Einzelseiten haben wir uns auch aus diesen Gründen entschieden, auf die
Aufnahme eines Resolvers zu verzichten. Es wäre noch zu diskutieren, ob wir
dies auch bei den Möglichkeiten zum Kopieren in der Webpräsentation tun. Es
wäre technisch und formal konsequent, es ist aber eine Frage der
Praktikabilität aus Nutzersicht. Das URN-Konzept scheint noch nicht hinreichend
bekannt, woran sich perspektivisch ja etwas ändern kann. Zitieren sollte man
tatsächlich nur den URN, in diesem Beispiel also:
urn:nbn:de:gbv:3:1-16793-p0019-7.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus