Re: [InetBib] URN Granular

Lieber Herr Voß,

vielen Dank für die ausführlichen Anmerkungen. Bzgl. Demystifikation (oder
Klarstellung der Zusammenhänge bzgl. URI, URN und URL) sei auch auf einen
"Klassiker" des W3C verwiesen, der ganz lesenswert ist:

  http://www.w3.org/TR/uri-clarification/

Solange auf der Webseite nicht auf verständliche Art klargemacht wird,
was die Aufgabe der URN ist, wird auch niemand die URN zum zitieren
verwenden. Und solange URLs mit Resolver und URN dahinter angeboten
werden, wird jeder Versuch untergraben, ein Verständnis dafür zu
entwickeln was eine URN ist.

Ja, ich denke, Sie haben mich diesbezüglich überzeugt. Wir werden das in Halle
nochmal diskutieren, aber ich denke, wir werden - analog zur Entscheidung,
keinen Resolver auf den Images aufzubringen - auch bzgl. der kopierbaren
Referenz zu dieser Darstellung nebst Erläuterung kommen.

Ich empfehle:

Erstens eine Weiterleitung per HTTP Redirect von URLs wie

http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/urn/urn:nbn:de:gbv:3:1-16793
an http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/content/titleinfo/96911

damit niemand auf die Idee kommt, den Resolver mitzukopieren.

Das ist ebenfalls sinnvoll.

Zweitens die deutliche Kenntlichmachung der jeweiligen URN auf jeder
Seite. Bislang ist die URN in einer "Adresse" oder einem Bild versteckt
und muss mühsam herausgeprokelt oder abgetimmt werden.

Dies ebenfalls.

P.S: Ansonsten finde ich die Webseite der Sammlung Ponickau ziemlich
gelungen. Noch einige kleine Macken, aber das Projekt läuft ja auch
noch etwas.

Vielen Dank für die Blumen! An den Macken rsp. deren Eliminierung feilen wir
noch etwas. Das Projekt läuft jetzt seit neuen Monaten. Es liegen also noch 15
weitere vor uns. Für Rückmeldungen bzgl. ebendieser Macken sind wir jederzeit
sehr dankbar.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus