Re: [InetBib] Open Research Society

zur 'Open Research Society' hier einige Funde meinerseits
in Ergaenzung zum Beitrag von Herrn Voss auf die Frage von Herrn Kuhlen.

1. die ORS hat ein interessantes Geschaeftsmodell: sie ruft zum formalen
   Beitritt von OA-Interessierten auf mit breitestem und lautem Marketing.
   Auch als Editor kann man sich registrieren lassen. Fuer den
   Registranden sind jeweils 45,- Euro faellig.

2. Eine Gegenleistung ist bisher kaum erkennbar: es werden nicht alle
   wiss. OA-Zeitschriften (siehe etwa DOAJ oder Regensburg Library)
   promoted, sondern genau die 67 OA-Zeitschriften, die von ORS selbst
   herausgegeben werden.

3. Bei den zehn Stichproben aus den 67 Zeitschriften, die ich gemacht
   habe, ist jeweils kein Heft, kein Artikel vorhanden, es gibt noch
   keinen Editor, Chief editor, Asst. Editor, Ed.Board.., aber man kann
   sich fuer diese Posten registrieren lassen, wenn man denn 45,- gezahlt
   haben wird...

4. Wenn man das Bild eines der Hefte anklickt, wird man nur zu einer Email
   gefuehrt, und zwar die der Zentrale..

5. Die oben rechts angedeutete Existenz von einigen ersten Heften ist
   jeweil derselbe dummy, es gibt keinen Link.

6. Die einzige Zeitschrift, die ich fand, ist 'China insights today
   magazine', die fuer sich selbst spricht. Chief editor ist der
   Wissenschaftler M. Lytras aus Griechenland. Er ist einer der Promoter
   von ORS.

7. Der Sitz von ORS ist Athen, Griechenland.

8. Der Verlag ORLY Publishers, auf den sich ORS bezieht, ist google
   unbekannt, aber vielleicht habe ich falsch gesucht...

9. das genannte China Insight today magazine

http://www.emeraldinsight.com/Insight/viewContentItem.do;jsessionid=6AE5C32FF5A5408EEB11AFFFF2C87702?contentType=Article&hdAction=lnkpdf&contentId=883757&history=true

   lebt offensichtlich von den agressiven Werbeeinblendungen, die wohl sein
   zentrale Marketing Konzept darstellen. Auch ruft es zu Sponsoren auf.
   Und schliesslich macht es Reklame fuer Hotels, Bars, etc.

10. Der inkriminierte Webauftritt 'sei von einem Freund privat gemacht'.

11. Die Broschuere http://www.open-knowledge-society.org/bro-risk.pdf
ist ein toter Link.

Insgesamt ist ORS ein weiterer Fall (nach Cochrane Library) eines
Versuches, fuer Open-Access-Zeitschriften ein geeignetes Marketing
Konzept zu finden. Bei ORS ist die wissenschaftliche Qualität noch nicht
erkennbar, wohl aber, dass die  die Zielgruppe Wissenschaftler im
weitesten Sinne durch Werbung erreicht werden soll.

Eberhard R. Hilf
P.S.: diese Email ersetzt die beiden zurueckgezogenen Entwuerfe.
 Eberhard R. Hilf, Dr. Prof.
 Geschaeftsfuehrer (CEO)
 Institute for Science Networking Oldenburg GmbH
 an der Carl von Ossietzky Universitaet
 Ammerlaender Heerstr.121, D-26129 Oldenburg
 ISN-Home: http://www.isn-oldenburg.de/
 Homepage: http://isn-oldenburg.de/~hilf
 E-Mail  : hilf@xxxxxxxxxxxxxxxx
 Tel     : +49-441-798-2884
 Fax     : +49-441-798-5851
 ISN ist unter HRB5017 im Handelsregister beim
 Amtsgericht Oldenburg (Oldb.) eingetragen.
 USt-ID  : DE220045733
 Sign the petition for Open Access to the EU:
 http://www.ec-petition.eu   ;
 Why not visit
 - Blog zu Open Access: http://www.zugang-zum-wissen.de/journal
 - Physics Distributed Network: htpp://www.physnet.net
 - Buendnis  Urheberrecht fuer Bildung und Wissenschaft
 - http://www.urheberrechtsbuendnis.de