Re: [InetBib] URN Granular

Bernhard Assmann schrieb:

Diese Bezeichnung ist technikfrei und deswegen stabil (derselbe Umstand
verleiht den PURLs von Herrn Staecker ihre "Stabilität").

URLs sind per Definition nicht technikfrei und stabil. Konkret sind mit URN und URL bestimmte technische Resolving-Mechanismen verbunden. Und dieser Mechanismus bei URLs eignet sich nach meinem Eindruck sehr viel weniger für die "ortsunabhängige" Referenzierung von Ressourcen als eine URN mit funktionierendem Resolving-Mechanismus. URLs enthalten halt Host-, Domain- und Pfadnamen, die nicht stabil sind und schon gar nicht technikfrei. In dem technischen Kontext (Internet), in dem sie verwendet werden, haben die bestimmte Eigenschaften, die sie als Identifier ziemlich ungeeignet machen. Natürlich kann man per Definition behaupten: Mich interessiert nicht, welche Bedeutung diese Zeichenketten in einem technischen Kontext haben. Dann sind es aber eben keine URLs mehr, sondern irgendwelche Zeichenketten, die vielleicht so aussehen (verwirrend, oder? deswegen finde ich, sollten URNs auch nicht als URLs geschrieben werden). Und für die brauche ich auch wieder einen geeigneten Auflösungsdienst, der mich zur Ressource bringt (PURL ist ja genau so etwas, ist aber ja eben schon mehr als URL). Was ist denn nun an URNs so schlimm? Wenn man ein funktionierendes System zu ihrer Auflösung hat, funktionieren sie doch gut. Der Aufwand, URLs stabil zu halten (mit Konstrukten aus Umleitungs- und Rewriteregeln, die nirgends definiert sind), erscheint mir vergleichsweise sehr viel höher.

Auch wenn das
Exemplar umsigniert werden würde, wäre die Gültigkeit des "alten Namens" nicht
beeinträchtigt. Denn wenn ein "Name" von der verantwortlichen Institution
herausgegeben wird, dann muss sie für die Stabilität sorgen.

Genau. Bei URNs gibt es Verfahren, um die Stabilität zu gewährleisten, bei URLs nicht. Da muss sich jede Institution selbst überlegen, wie sie das mit ihrer konkreten Technik hinbekommen könnte. Wenn sie das dauerhaft hinbekommt: schön. Aber es kann halt auch sein, dass der Dauer-Hiwi, der das mal implementiert und gepflegt hat, dann doch irgendwann mal mit seinem Studium fertig ist...

Mag sein, dass ich Sie missverstehe. Aber nochmal der Hinweis: URLs sind per Definition und technischer Implementation keine dauerhaften, eindeutigen Kennzeichner, sondern eben Ortsangaben. Es gibt persistente Identifier, warum sollte man die also nicht sachgerecht verwenden?

Viele Grüße,
Till Kinstler

--
Till Kinstler
Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)