[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Erstellung eines Raum-/Orientierungsplans - Best Practise?



Liebe Liste,

jetzt antworte ich mir schon selbst. Der Grund ist, dass ich alles was zu dem Thema kam bis jetzt über meine private Mail lief und ich entsprechend anfange mich zu wiederholen. Das was es zu dem Thema von mir zu sagen gibt hab ich jetzt (in einer nicht ganz so motivierten Kurzaktion) hier festgehalten: http://blog.verweisungsform.de/2008-04-09/raumplan-mit-google-sketchup-erstellen/

Viele Grüße,
Tobias Zeumer




Tobias Zeumer wrote:
Liebe Liste,

ich absolviere derzeit ein Kurzpraktikum in einer öffentlichen Bibliothek.Dort gibt es derzeit keinen Übersichtsplan der Aufstellung, jedoch fiel die Bemerkung, dass der Wunsch danach bereits von einigen Bibliotheksbesuchern geäußert wurde.

Über das Wochenende habe ich deshalb mal recherchiert, ob es für solche Anliegen nicht ein kostenloses Programm gibt. Besonders erfolgreich war ich nicht. Die beste Option bis jetzt wäre "Room Arranger" (www.roomarranger.com) in der letzten Freeware-Version (z.B. www.chip.de/downloads/Room-Arranger-3.26_16294504.html). Allerdings hängt da gerne mal der Rechner ein Weilchen und das Positionieren von Objekten ist auch ziemliche Feinarbeit.

Mich würde deswegen interessieren wie andere Bibliotheken ihre Übersichtspläne erstellen. Programme wie Visio, SmartDraw oder Envisioneer scheiden wegen der Kosten natürlich für mich aus. Optimal wäre eine Freeware, die Objekte wie Bücherregale, Tische, Kopierer, Treppen und derartige "Bibliotheksobjekte" mitbrächte (und dabei einfach zu bedienen wäre).

Ich freue mich über jeden Hinweis.


Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias Zeumer



__________ NOD32 2932 (20080309) Information __________

Diese E-Mail wurde vom NOD32 antivirus system geprüft
http://www.nod32.com






Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.