[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Selbstlernkurs fuer Bibliothekswesen



Edlef Stabenau schrieb:
Hallo Liste,

fuer die, die nicht auf der InetBib 2008 waren und auch keine Weblogs lesen, hier noch mal der Hinweis auf "Lernen 2.0, dem Selbstlernkurs fuer Bibliothekswesen". Sicher gibt es noch KollegInnen, die mit den Schlagworten RSS, Tagging, folksonomies, LibraryThing u.ae. noch nicht so vertraut sind und evtl. keine Zeit, Gelegenheit oder Lust haben, Workshops zu diesen und anderen Web 2.0-Themen zu besuchen. Basierend auf dem sehr erfolgreichen Learning 2.0 Projekt [1] von Helene Blowers, dass weltweit [2] in vielen verschiedenen Versionen und Namen zu finden ist, haben diverse KollegInnen das Original im netbib-Wiki uebersetzt und ich habe es den deutschen Gegebenheiten angepasst. Die über 200 Bibliotheken, die das Original eingesetzt haben, haben es oft nur fuer das eigene Personal angeboten. Es gibt inzwischen auch eine Fortsetzung, Learning 2.1 - Explore...Discover...PLAY! [3] Lernen 2.0 soll interessierten KollegInnen helfen, einen Einstieg zu finden und mit den neuartigen Werkzeugen (Weblogs, Wikis, RSS usw) vertraut zu werden. Es wird jede Woche (Donnerstag) eine neue Lektion freigeschaltet, man kann aber natuerlich auch beliebig zu- und aussteigen.

Wer Lust hat, sollte einige oder alle Lektionen einmal ausprobieren und dann evtl. darueber staunen, wie einfach einige Dinge zu nutzen sind. Obwohl BibliothekarInnen ja, wie man so liest, InformationskompetenzspezialistInnen sind, ist Lernen 2.0 ziemlich "niedrigschwellig" angesetzt, manche mag es stoeren ;-) Das Mitmachen ist natuerlich total freiwillig, kostenlos, verpflichtet zu nichts und man kann auch anonym teilnehmen, wie z.B. Büchereierlei [4] es schon getan hat.

Hier noch die Adresse: http://lernen20.wordpress.com/

Schoenen Gruss und viel Spass

Edlef Stabenau
http://log.netbib.de


[1] http://plcmclearning.blogspot.com/
[2] http://snipr.com/l2map  [maps_google_com]
[3] http://explorediscoverplay.blogspot.com/
[4] http://buechereierlei.wordpress.com/



Cool.

Hier noch ein aktueller Nachtrag aus netbib:


ganz gut angekommen

Donnerstag, 17. April 2008 | Autor: ES

Ich schrieb ja gestern an die InetBib-Liste, um das "Projekt" Lernen 2.0 für Bibliothekswesen anzukündigen. Wie unten stehendes Bibld zeigt, war es ein ziemlicher Erfolg, Lernen 2.0 ist sozusagen "ge-inetbibt" worden und war gestern auf de.wordpress.com Spitzenreiter. Heute sieht es schon wieder anders aus :-) Es haben weit über 3200 Besucher die Seite aufgerufen und einige Mutige haben sich schon beteiligt. Ich hoffe natürlich, dass es noch mehr werden...
Heute ist die zweite Lektion Im Weblog schreiben an den Start gegangen.

.

Und obiges um weitere Zahlen zu ergänzen:

20.000 Posts in netbib. in kürze. (25 Prozent davon von kg)
10.000 Comments in netbib. in kürze

via: http://log.netbib.de/stats/

.

36.267 Posts an inetbib (incl. comments) seit 1994
 5.555 Teilnehmer (+/-)

via www.inetbib.de

.



Und da dieses Jahr der 1. April in inetbib leider ausfiel, halt wie die alte Eisenbahn hinterher... :)

----
netbib limited - eine weltumgreifende Holding

April 1st, 2008 - update version

netbib geht als Weblog und zentrales Nachweisinstrument der
bibliothekarischen Profession neuen Erfolgen entgegen. CEO
Stabenau, der auch unter den Kürzeln jp, mb, u.a.
veröffentlicht, sagte gestern (gelangweilt vom 42. Stockwerk des
upgraded netbib-buildings auf die Lüneburger Heide mit ihren Schafen
blickend), dass die Firma nun in netbib of high excellence umbenannt
werden soll. Wir möchten für unsere User eine win-
win-Situation herbeiführen, so Stabenau im online-Interview mit ARD.de
wörtlich.
Weitere Zukäufe
und Diversifizierungen sollen dazu dienen, das Portfolio
abzurunden. Dabei wurde von der Fachöffentlichkeit bisher noch
gar nicht wahrgenommen, dass SUB Göttingen, divibib,
Vascoda, BASE, LibraryofCongress und OCLC - um nur einige Beispiele zu
nennen - nur noch virtuelle Marken sind, welche längst dem netbib-Imperium
angehören, das sich international weiter verzweigt. Sprich nicht von
BIB 2.0, sagt Stabenau, BIB 2.0 sind wir!

NB. die original version aus 2004 ist in netbib.de zu lesen.


Und noch ein Buchtipp: Gut ist was verrottet. Kreuz-Verlag. via KVK.


MfG, Karl Dietz
www.aki-stuttgart.de

25. April 2008, 18.30 Uhr - Fr. Barchet, Digi Memories, www.digi-memories.de, Multimediapräsentation zu USA in Waiblingen, Karlstr. 10. mehr im AKI-wiki oder per Google...





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.