Re: [InetBib] Welttag des Buches ... 1-bänder

Hallo Karl, liebe Liste,

Wikipedia, gedruckt Das Print-Nachschlagewerk erscheint im September
zum Preis von 19,95 Euro.

Die Wikipedia in gedruckter Form - das ist für mich die Quadratur des
Kreises (oder einfach nur ein verspäteter Aprilscherz). Schließlich sind die Stärken der Wikipedia vor allem die Aktualität, die Verlinkung von Texten untereinander, die Interaktivität und die Tatsache, dass es keine Platzbegrenzung gibt. All das fällt beim geplanten 1.000-Seiten-Mini-Lexikon natürlich weg.

Die Auswahl soll "spektakulär und unique" sein. Davon kann man ausgehen, aber wohl nicht im positiven Sinne. Das ganze Projekt könnte sich - wie die FAZ schreibt - durchaus zu einem Imageschaden für die Wikipedia entwickeln:
http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E789D0DA24A9B4ADBA2D1BC83CFDB4319~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Alle großen gedruckten Universal-Lexika gehen den Weg ins Netz und übernehmen z.T. auch Wikipedia-Funktionalitäten - und ausgerechnet das Vorbild versucht nun, den umgekehrten Weg zu gehen?

Wer am Ende das Lexikon überhaupt kaufen soll, ist mir auch völlig schleierhaft. Man will "neue, vor allem jüngere Zielgruppen gewinnen". Ob sich die jüngere Generation, die zu fast 100% im Netz ist, sich etwas für 20 Euro, was auch kostenlos und legal (und noch viel ausführlicher) im Netz gibt, wage ich zu bezweifeln.

Aufgrund der Lizenzbestimmungen der Wikipedia wird es wohl auch eine kostenlose Online-Version des Werks geben, dann kann man sich von der Qualität der Mini-Wikipedia immerhin kostenlos überzeugen.

Viele Links zum Projekt gibt es unter:
http://piratenblog.wordpress.com/2008/04/22/gedruckte-wikipedia-auf-ein-neues/

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Universitätsbibliothek Bielefeld : Gruppe Elektronische Dienstleistungen