Re: [InetBib] Welttag des Buches ... 1-bänder

Hallo Herr Schindler, liebe Liste,

Mathias Schindler schrieb:

erwarten kann - unabhängig davon, ob es die Inhalte auch online gibt
oder nicht. Andersrum gefragt: Warum werden überhaupt noch Bücher
unterschiedlicher Gattungen und Größen heute noch gedruckt?

Es gibt natürlich viele Bücher, die sind in gedruckter Form komfortabler und schneller zu benutzen als online, z.B. Romane oder Sachbücher. Hier will man nicht mühsam 100 Seiten am Stück am Bildschirm lesen. Diese wird es auf absehbare Zeit auch noch in gedruckter Form geben.

Ganz anders bei Wörterbüchern, Enzyklopädien und Lexika
(zumal solche, die nicht mehr als ein Stichwortverzeichnis sind). Diese
sind aus meiner Sicht in gedruckter Form schon heute überflüssig. Die Online-Nutzung ist viel einfacher und schneller. Man kann sich noch eine schöne gedruckte, mehrbändige Enzyklopädie ins Bücherregal stellen, aber die Nutzung im Netz ist schon jetzt wesentlich komfortabler und ergiebiger als die Offline-Nutzung. Daher macht eine gedruckte Mini-Wikipedia aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

--
Sebastian Wolf : sebastian.wolf@xxxxxxxxxxxxxxxx
Universitätsbibliothek Bielefeld : Gruppe Elektronische Dienstleistungen