[InetBib] Geldwechselautomaten - Erfahrungen

Liebe Liste,

die Landesbibliothek Wiesbaden plant gerade die Anschaffung eines Geldwechselautomaten wegen der ständig wiederkehrenden lästigen Anfragen wg. Kleingeld für Garderobenschränke (1-Euro-Pfand), Kopiergeräte und Getränkeautomaten. Vor der Anschaffung sind für uns folgende Fragen wichtig, die Sie aus Ihrem Erfahrungsschatz vielleicht beantworten können:

Welche Erfahrungen gibt es mit Geldwechslern in der Praxis?
Welcher Betreuungsaufwand fällt zeitlich pro Woche/Monat an?
Mit welcher Firma arbeiten Sie zusammen?
Kaufen oder Leasen?

Bei meinen Recherchen nach geeigneten Geräten habe ich gesehen, dass mittlerweile einige Bibliotheken auf bargeldlosen Betrieb umgestellt haben.
Deshalb noch die Frage:

Gibt es eine Bibliothek, die ihren gebrauchten Geldwechlser loswerden möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Inge Neumeyer

Inge Neumeyer
Hessische Landesbibliothek Wiesbaden