Re: [InetBib] Book scanning: Microsoft gibt auf

Mathias Schindler schrieb:

Da kann man mal sehen, wie selbstlos Google ist…

Ja, das SCNR habe ich nicht übersehen, aber auch ohne so ein Tag fällt
mir ein Begriff ein: Langer Atem.

Google erwartet in kurzer und mittlerer Sicht keine größeren Einkünfte
aus dem Scan-Projekt, von Gewinnen ganz zu schweigen. Ich denke, dass
das auch von der Firma sehr deutlich kommuniziert wurde. Alle ähnlich
gestrickten Projekte, die einen kurzfristigen Finanzierungsdruck
haben, stehen da vor einem Problem, das bei einigen auch
existenzbedrohend werden dürfte.

Es stellt sich die Frage, ob der Gesetzgeber analog zum körperlichen Pflichtexemplar auch ein digitales Pflichtexemplar einführen sollte, um die Bibliotheken insoweit zumindest für die Zukunft zu entlasten.

Jürgen Fenn.