[InetBib] Kopienversand weltweit / Nachtrag

Liebe Liste!

In meinem Vortrag auf dem Bibliothekartag in Mannheim zum Thema Kopienversand
hatte ich auch auf die Rechtslage in Kanada hingewiesen:
http://www.opus-bayern.de/bib-info/volltexte/2008/435/pdf/DocDleMhm08.pdf

Der kanadische Gesetzgeber hat nun am 12. Juni 2008 seinen Vorschlag für eine
Änderung des kanadischen Copyright Law veröffentlicht:
http://www.ic.gc.ca/epic/site/crp-prda.nsf/en/rp01165e.html

Danach soll künftig den Bibliotheken in Kanada auch der Versand von digitalen
Kopien ausdrücklich gestattet werden. Diese Entwicklung entspricht dem
weltweiten Trend. Wirtschaftlich hochentwickelte Industriestaaten regeln den
Kopienversand im Rahmen ihres nationalen Urheberrechtsgesetzes. Ausschließlich
Bibliotheken wird das Privileg eingeräumt, hauptsächlich für Zwecke von Bildung
und Wissenschaft ohne besondere Erlaubnis des Urhebers Kopien anzufertigen und
versenden zu dürfen. Mehr und mehr dieser Staaten gehen dazu über, nicht nur
analoge Papierkopien, sondern auch digitale Vervielfältigungen im Rahmen des
Kopienversands zu gestatten.

Mit freundlichen Grüßen

--
Dr. Harald Müller

Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht /
Bibliothek
Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law / Library
Im Neuenheimer Feld 535; D-69120 Heidelberg
Phone: +49 6221 482 219; Fax: +49 6221 482 593
Mail: hmueller@xxxxxxx