To: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Thursday, June 19, 2008 11:24 AM
Subject: Re: [InetBib] Geschichte der OPACs

Lieber Kollege Eberhardt,

ich weiss, dass das ein viertel Jahrhundert her ist, und sich kaum
noch jemand daran erinnert.
Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, weil es damals garnicht so
einfach war,
vielen Bibliothekar(inn)en die Vorteile einer Online Recherche
deutlich zu machen.
Heute kann man darueber fast nur noch lachen.
Es war damals absichtlich provokativ gemeint.
Viele bekannte Persoenlichkeiten sind doch nur bekannt, weil sie mal
negativ aufgefallen sind.
Das ist ein uralter Trick, und er hat, wie man sieht, funktioniert.
Lehrer fallen immer wieder darauf rein, wenn ein Ruepel in die Klasse
kommt und sich
Tatsache ist, dass das Wort OPEC in den achtziger Jahren weitaus
bekannter war als OPAC,
und das man bei einer etwas weniger deutschen Aussprache auch kaum
einen Unterschied hoert.
Gorman hat in seinem Aufsatz
https://www.ideals.uiuc.edu/bitstream/2142/764/2/Gorman.pdf
der in einem Sammelband von W. Lancaster erschien, das im April 1986
auch erwaehnt.

MfG

W. Umstaetter