Re: [InetBib] [OS5] Wikipedia - zum nachdenken

Martin de la Iglesia schrieb:

zwar halte ich diese Liste eigentlich nicht für den geeigneten Ort, um über Wikipedia zu diskutieren,

Doch, gerade hier sollte darüber diskutiert werden, denn die Wikipedia ist schon längst zu einem zentralen Anlaufpunkt für Recherche und Informationsaustausch geworden -- ich denke nur an meine Studenten zurück... Schauen Sie doch mal in den Lesesaal einer x-beliebigen UB. Auf jedem zweiten Laptop sehen Sie im Browser entweder Spiegel-Online, Heise oder eben die Wikipedia geöffnet.

möchte aber Ihre Meinung nicht unwidersprochen lassen. Das Relevanzprinzip ist ein grundlegendes Prinzip der Wikipedia. Wenn Ihnen das nicht paßt, empfehle ich Folgendes:

1.) Versuchen Sie, die Relevanzkriterien zu ändern - aber nicht in den einzelnen Löschdiskussionen, sondern in den Diskussionen um die RK an sich. Sie können auch versuchen, innerhalb der Wikipedia eine Mehrheit für die radikale Abschaffung des Relevanzprinzips zu gewinnen (was Ihnen aber hoffentlich nicht gelingen wird).

2.) Suchen Sie sich eine der zahlreichen Wiki-Enzyklopädien mit weniger strengen RK, oder gründen Sie Ihre eigene.

Es tut mir leid, aber mein Leben ist zu kurz für sowas. Die Wikipedia muß schon selbst zusehen, wie sie sich entwickelt, ich bilde mir auch nicht ein, darauf entscheidenden Einfluß nehmen zu können.

Man sollte aber darüber aufklären, wie die Wikipedia als soziales Projekt abläuft, deshalb fand ich den Hinweis von Herrn Dietz sehr gut. Das wäre mal eine gründliche sozialpsychologische Studie wert, denn mit "Enzyklopädie" hat das, was dort passiert, noch nie viel zu tun gehabt. Es ist ein soziales Projekt, in dem irgendwelche Ergüsse unterschiedlichster Qualität gesammelt werden. Ich habe dort auch schon einiges beigetragen, bin mir aber darüber bewußt, daß alles jederzeit wieder gelöscht oder verändert werden kann. Wer eine Enzyklopädie sucht, muß eben weiterhin <http://www.britannica.com/> aufrufen, und ein einfaches Lexikon gibts unter <http://lexikon.meyers.de/meyers/>.

Jürgen Fenn.