Re: [InetBib] Nutzungsrechte an Diplom-, Master- und Bachelor-Arbeiten

On Tue, 22 Jul 2008 11:45:04 +0200
 DFKI-Bibliothek <dfkibib@xxxxxxx> wrote:
Danke für die Unterstützung in Hinblick auf meine Anfrage
an die Liste!

Mir geht es aktuell nicht um die Aufstellung solcher
Arbeiten in unserer
Bibliothek - wir haben sie nicht im Bestand und
intendieren es auch
nicht

Genau das ist ja der Fehler. Die selbstherrliche Ignoranz
derjenigen Bibliotheken, die solche Arbeiten fuer nicht
verbreitungswuerdig erachten, verhindert eine vernuenftige
Loesung fuer das Problem, das immer wieder in der Presse
unter dem Label "Milliardengrab"

http://log.netbib.de/?s=milliardengrab

aufgegriffen wird.

Zum Thema siehe auch die Aeusserung Steinhauers in dieser
Liste von 2005:
http://archiv.twoday.net/stories/797747/

Im uebrigen kann ich nicht erkennen, dass jemand, der auch
nur eine Spur Ahnung vom Urheberrecht hat, ernsthaft eine
andere Auffassung als die vertritt, dass das Urheberrecht
an solchen Arbeiten einzig und allein dem Ersteller
zukommt.

Ein urheberrechtlich relevanter schoepferischer Beitrag des
Betreuers wuerde dem Zweck der Pruefungsarbeit
widersprechen, die eine SELBSTAENDIGE Leistung sein soll.

Was meines Erachtens ohne weiteres rechtlich moeglich und
sinnvoll waere, waere die Einfuehrung eines elektronischen
Pflichtexemplars mit Online-Verbreitungsrecht der
Hochschule qua Hochschulsatzung.

Vorschlag:

"Studierende sind verpflichtet, angenommene
Abschlussarbeiten zur elektronischen Veroeffentlichung auf
dem Hochschulschriftenserver zur Verfuegung zu stellen und
Bibliotheken an der Hochschule das Recht einzuraeumen,
Exemplare in ihren Bestand aufzunehmen. Auf Antrag kann die
abgelieferte elektronische Fassung fuer die Oeffentlichkeit
fuer drei Jahre gesperrt werden, wenn die berechtigten
Interessen der Studierenden an der Nicht-Veroeffentlichung
ueberwiegen. Nach Ablauf der Sperrfrist kann diese auf
Antrag hoechstens zweimal verlaengert werden. Der Schutz
von Betriebs- und Geschaeftsgeheimnissen bleibt
unberuehrt."

Klaus Graf