Re: [InetBib] Umfrage: Social Tagging und bibliothekarische Sacherschliessung

Hallo Herr Keller,

in der Universitätsbibliothek Kaiserslautern spielt Social Tagging im Bereich der Sacherschließung bislang keine Rolle.

Viele Grüße

K. Rauber

mike.bib@xxxxxxxxxx schrieb:
Guten Tag,

im Rahmen meiner Diplomarbeit "Social Tagging: mögliche EinflÌsse auf die
bibliothekarische Sacherschliessung" (Arbeitstitel) in der Studienrichtung Information und Dokumentation
an der HTW Chur mache ich eine kleine Umfrage.

Um abschÀtzen zu können, inwieweit das gemeinschaftliche Indexieren in die
Praxis der bibliothekarischen Sacherschliessung schon Einfluss nimmt, interessiert mich in einem
ersten Schritt die folgende Frage:

"Spielt das Social Tagging in Ihrer Bibliothek bei der Sacherschliessung eine
Rolle?"

Oder etwas genauer formuliert: Werden die von Internetnutzern generierten Metadaten zu literarischen
Ressourcen, wie sie auf Seiten wie Connotea, LibraryThing, BibSonomy, citeUlike etc. zur
VerfÃŒgung stehen, in Ihrem Prozess der Verschlagwortung in irgend einer Weise genutzt
oder berÃŒcksichtigt?

Als Antwort genÃŒgt ein einfaches Ja oder Nein mit Angabe Ihrer Bibliothek oder
Institution. FÃŒr eine rasche Bearbeitung bin ich sehr dankbar.

Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen GrÃŒssen
Mike Keller

--

Klaus Rauber
Universitätsbibliothek Kaiserslautern