[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] [Fwd: Re: Antw: Re: Nutzungsrechte an Diplom-, Master- und Bachelor-Arbeiten]



 On Jul 25, 2008, at 12:23 PM, Rainer Kuhlen wrote:


Vielleicht lässt es sich in der Praxis aber leicht regeln: Bei der Anfertigung der Arbeiten müssen die Studierenden i.d.R. eine Erklärung abgeben, dass sie die Arbeit selbständig etc. verfasst haben. Dazu könnte man eine Erklärung abverlangen, ob sie das einfache Nutzungsrecht für Ihre Arbeit ihrer Hochschule/Bibliothek abgeben wollen oder nicht. Im positiven Fall hat die Bibliothek freie Hand, sonst eben nicht.

Diese Reglung haben wir in gewisser Hinsicht meines Wissens schon lange. Die Studierenden unterschreiben in der Bibliothek, ob sie damit einverstanden sind, dass Bibliotheksbenutzer Einsicht in ihre Abschlussarbeit nehmen dürfen. Die meisten erlauben das wohl auch. Das Problem war und ist nur, dass es kaum zumutbar ist, alle Hochschulen zu besuchen, um einen Überblick über solche Arbeiten zu gewinnen. Dieser Zeit- nd Reiseaufwand hat sich vermutlich für die Industrie bisher auch nicht gelohnt - apropos Milliardenverluste ;-)
Das kann man ber heute eindeutig wirtschaftlicher gestalten.
In vielen Fällen ist es auch zweifellos so, dass die Betreuer solcher Arbeiten, dringend zur Publikation raten, wenn sich wichtige Ergebnisse zeigen. Die digitalen Repositories wären sicher auch für Headhunter interessant. Ich weiss zumindest von einem Fall, in dem ein sehr fähiger Absolvent bei mir schon frühzeitig sich im Internet präsentierte, und so zu seinem ersten Job kam. Damals fiel man als Absolvent im Internet noch auf ;-)

"Neu" wäre also nur die Aufforderung, die Arbeit auf einem eDoc-Server allgemein verfügbar zu machen - und das mit einer Formatvorlage, wie wir sie bei den Disserationen schon haben (XML). Dass man daraus automatisch einen deutschen Science Citation Index erzeugen könnte,
ist mir wichtig auch hier noch einmal zu erwähnen

MfG

W. Umstätter





Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.