Re: [InetBib] Google startet Knol - auch eine Konkurrenz für Dokumentenserver?

Lieber Patrick,
liebe Liste,

in einigen Weblogs sind ja bereits interessante Überlegungen zu Knol
angestellt worden - ich habe hier:
http://biblionik.de/2008/07/29/googles-knol-keine-konkurrenz-fur-die-wikipedia/
einige davon zusammengefaßt und auf dieser Grundlage meine eigene
Einschätzung abgegeben.

Allerdings gehe ich in diesem Artikel nicht vergleichend auf die
Repositories ein. Dazu vielleicht nur so viel:

Repository-Manager sollten sich dringend mit der Wikipedia, aber auch
Diensten wie Scribd und nun eben Knol beschäftigen, das scheint mir
auf der Hand zu liegen. Das eigene Informations-Objekt (es müssen ja
nicht nur handbuchartige Artikel, und es müssen nicht einmal nur
textuelle Informationen sein) mit wenigen Mausklicks veröffentlichen,
ihm eine passende Lizenz, Sacherschließungsmerkmale etc. zuordnen, es
ggf. als "living document" zu versionisieren und weiterbearbeiten zu
können - das ist bei vielen Webdiensten längst Standard, bei vielen
Repositories jedoch leider noch nicht. Wenn Repositories einen Sinn
haben sollen, sollte sich das dringend ändern. Hier und da tut es das
ja bereits.

Aber grundsätzlicher gefragt: Wie wollen sich Repositories
(insbesondere Dokumentenserver einer Hochschule) eigentlich
strategisch im Web positionieren? Mir selbst ist das jedenfalls noch
nicht klar, und manchmal habe ich auch den Eindruck, daß die
Dringlichkeit dieser Frage noch nicht überall erkannt worden ist. Mir
scheint, daß sich hier eine große Asymmetrie auftut: Einerseits werden
Open-Source-Tools und kommerzielle Dienste aus dem Web 2.0 von manchen
- gerade jüngeren - Wissenschaftlern als eine Art Geheimtipp fürs
Publizieren und Kommunizieren betrachtet. Andererseits versuchen viele
Hochschulen händeringend ihre Repositories zu füllen. Da kann etwas
nicht stimmen.

Viele Grüße,
Lambert Heller