Re: [InetBib] About arXiv.org

Moin!

In dem Zusammenhang gab ich zu bedenken, dass das wohl
derzeit erfolgreichste Repositorium keine Web2-Anwendung
ist.

Nicht?

Zitat von der Arxiv-Seite:
# RSS feeds are now available for individual archives and categories.
# arXiv supports Trackbacks -- view recent trackbacks.

Dann noch:
<http://export.arxiv.org/api_help/>

Das ist nur die technische Seite. Dazu dann noch die prinzipielle Offenheit zu
allen Seiten; der Ansatz, möglichst niedrige Nutzungshürden zu schaffen... Man
könnte es Web 2.0 nennen. Es ist nur ein Schlagwort, aber wenn man es benutzen
möchte: Hier ist es angebracht.

Siehe auch: "Web 2.0 and repositories" von Andy Powell. Auf der 20. Folie fragt
er u.a.: "arXiv - the first Web 2.0 service?"
<http://www.slideshare.net/eduservfoundation/repositories-and-web-20-have-we-got-our-repository-architecture-right>

Das steht explizit in dem Kontext, zu schauen, was
gebraucht wird und nicht was cool ist. Meine beschraenkte
Erfahrung sagt schlicht: cool wird selten gebraucht und noch
seltener genutzt. (Immer von ein paar Freaks abgesehen.)

Ein völlig falscher Ansatz. Cool wird gebraucht, und zwar von den Freaks. Die
wiederum als Pioniere und Multiplikatoren in der Lage sind, eher langsam
voranschreitende Kollegen mitzureißen. Wenn wir die Freaks nicht gewinnen
können, suchen sie sich eigene Lösungen und überzeugen ihre Kollegen dann von
denen.

^1 Dass ich zu den Leuten gehoere die eher sagen: "schau'
mer mal was von Web2 in 10 Jahren uebrig ist", ist eine
vollkommen andere Sache,

Dass ich zu den Leuten gehöre,  die eher sagen: "Kieken wir mal, was von den
Bibliotheken, die sich dem Web 2.0 verschließen, in 10 Jahren übrig ist", ist
eine vollkommen andere Sache.

Schöne Grüße,
Christian Hauschke

--