Re: [InetBib] Google Scholar etc

Lieber Herr Hehl, liebe Liste,

> natürlich kann Google Scholar gute Fachdatenbanken wie Chemical Abstracts usw. nicht ersetzen, > aber nur vorausgesetzt, der Benutzer hat Zugang zu ihnen und seine Bibliothek kann sie bezahlen.

ja, das ist schon so ein Problem mit dem Zugang und der Bezahlung, leider. Aber es gibt ja auch gute Loesungsansaetze, wie den Erwerb von Landeslizenzen (z.B. BIOSIS bis 2004 etc.).

> Da die Bibliotheken aber allgemein über Geldmangel klagen, werden sie überlegen müssen, auf die > eine oder andere "richtige" Datenbank zu verzichten. Und das wird jetzt wegen Google Scholar leichter.

da truegt der Schein. Es ist jetzt noch genauso schmerzhaft, wenn Bibliotheken aus Geldmangel gute Datenbanken abbestellen muessen. Es erscheint nur leichter und man kann sich damit troesten, das es ja die netten Suchmaschinen gibt (gegen die ich absolut nichts habe und auch dort nutze, wo es sinnvoll ist).
Schoene Gruesse,
Ina Weiss