Re: [InetBib] Google Scholar etc

Guten Morgen allerseits,

>   Genau, aber wenn solche Information nicht frei zugaenglichist,
>   sollten Bibliothken sich bemuehen, sie frei zugaenglich
>   zu machen, statt Biosis et al. am Leben zu erhalten fuer
>   die paar Mal wo da eine kuckt.

Es gibt fuer jedes Fachgebiet Datenbanken, die unverzichtbar sind. Fuer die Biowissenschaften gehoert da BIOSIS enfach dazu. Und wenn die oertlichen Angebote vielleicht nicht so gut genutzt werden, wie man das erwarten koennte, dann kann das viele Gruende haben: zu wenig Informationen ueber das Angebot, Unkenntnis bei den Nutzern etc.. Diese Datenbanken werden aber auch bei Datenbankanbietern (wie STN International, DIMDI etc.) angeboten und von Experten genutzt. Und aus dieser Praxis heraus kann ich die Wichtigkeit der genannten Datenbanken nur bekraeftigen. Vielen Studenten, die wegen Literaturrecherchen zu mir kommen, muss ich allerdings erst auf die Verfuegbarkeit einiger Datenbanken (wie BIOSIS, CAB Abstracts oder Zoological Record) im Uni-Netz hinweisen. Die Studenten kennen diese Datenbanken meist nicht (obwohl das gesamte Angebot ueber die Webseiten der Uni/Bibliothek gut praesentiert wird), nutzen sie aber nach der Einfuehrung durchaus.

>   Da haben sie nur einen Link.

ist doch prima, ein Link zum Volltext-was will man mehr? Natuerlich den lizensierten oder freien Zugriff auf die Volltexte. Das ist dann der Idealfall: eine Fachdatenbank mit allen Funktionalitaeten und Suchmoeglichkeiten, die diese bietet und gleichzeitig den Zugriff auf die Volltexte ermoeglicht.

>   Ich sage nicht, das Fachdatenbanken unsinnig sind. Ich habe ja die
>   meiste Zeit meiner Kariere als Fachdatenbankenbauer   gearbeitet.
>   Nur, wo sie nicht frei sind, sollen Bibliotheken helfen
>   freie zu bauen.

...oder auch fortzufuehren. Da wuerde mir z.B. BioLIS einfallen. Das war jahrelang die deutsche Ergaenzung zu BIOSIS, die nun leider nicht mehr fortgefuehrt wird...
Schoene Gruesse,
Ina Weiss